|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | === '''<u>Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:</u>'''===
| |
− | <br><br> <div style="text-align:center;">[[Bild:Fotothek df tg 0006469 Theosophie ^ Philosophie ^ Sonifikation ^ Musik ^ Musikinstrument.jpg||300px|Fotothek]]</div> <br><br><br>
| |
− | ''' ''„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“'' Isidor von Sevilla''' <br><br><br>
| |
| | | |
− | <div style="margin:10px;"><h1>[[Bild:GClef.svg]] Gliederung [[Bild:GClef.svg]]</h1>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger_Sebastian/Facharbeit/Einleitung|Vorwort]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Mathematische Definition des Tonsystems|Mathematische Definition des Tonsystems]]<br>
| |
− | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Die Betrachtung des Intervallbegriffs aus musikalischer Sicht|Das Intervall aus musikalischer Sicht]]<br>
| |
− | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Einführung der Tonraumzahlen|Einführung der Tonraumzahlen]]<br>
| |
− | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Tonraumzahlen2|Rechenregeln des Logarithmus]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Cent-System|Das Cent-System]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System|Die pythagoreische Stimmung]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System2|Brief des Guido von Arezzo]]<br>
| |
− | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System3|Die Berechnung der Töne in der pythagoreischen Stimmung]]<br>
| |
− | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System4|Übersicht über die Intervalle in der pythagoreischen Stimmung]]<br>
| |
− | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System5|Das pythagoreische Komma]]<br>
| |
− | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System6|Der pythagoreische Quintenzirkel und die C-dur Tonleiter]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung1|Die reine Stimmung]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung2|Der Aufbau der reinen Stimmung]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Erweiterung des Tonsystems|Erweiterung des Tonraums]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem I]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System2|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem II]]<br>
| |
− | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quintenzirkel|Exkurs: Modulo-Rechnung und Bedeutung für den Quintenzirkel]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/temperierte Stimmung|Die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br>
| |
− | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Kettenbrüche|Exkurs: Kettenbrüche, ein Argument für die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Vergleich der Stimmungen|Vergleich der Stimmungen]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Schlusswort|Schlusswort]]<br>
| |
− | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Literaturverzeichnis|Verzeichnis der zitierten Literatur]]<br><br>
| |