Einführung: Unterschied zwischen den Versionen
(→Lernpfad zur Prozentrechnung) |
K (→Lernpfad zur Prozentrechnung) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
{| | {| | ||
| | | | ||
− | ''<span style="color: blue">So, jetzt habe aber genug geredet.</span>'' <br /> | + | ''<span style="color: blue">So, jetzt habe ich aber genug geredet.</span>'' <br /> |
''<span style="color: blue">Viel Spaß!!</span>'' | ''<span style="color: blue">Viel Spaß!!</span>'' | ||
|width="3%"| | |width="3%"| |
Version vom 22. Dezember 2010, 10:41 Uhr
Einführung
Lernpfad zur Prozentrechnung
Hallo, ich bin Paul und werde euch durch diesen Lernpfad führen.
Ich bin 12 Jahre alt und gehe in die 6. Klasse des Gymnasiums.
Meine Lieblingsfächer sind Mathe und Sport, aber Geschichte finde ich auch ganz in Ordnung.
Ihr fragt euch sicher wie ich zum Prozentrechnen komme, aber das ist ganz einfach:'
Als ich gestern für meine Schwester in der Stadt ein Geburtstagsgeschenk gesucht habe, habe ich im Schaufenster eines Reisebüros folgendes Plakat gesehen:
- Seid ihr auch so verwundert wie ich?
Falls nicht, lest doch einfach weiter, vielleicht fällt euch später etwas auf.
Sicher wisst ihr, was die Mehrwertsteuer ist, oder, dass etwas billiger ist, wenn ihr ein Schild mit der Aufschirft „50% Rabatt“ seht.
Doch das sind nicht die einzigen Bereiche, in denen die Prozentrechnung vorkommt.
Ihr werdet erstaunt sein in wievielen Situationen eures Atltages ihr mit Prozentrechnung in Berührung kommt oder noch kommen werdet. Daher ist es wichtig die Grundlagen der Prozentrechnung zu beherrschen.
In Folgendem lernt oder wiederholt ihr alles, was für die Prozentrechnung von Bedeutung ist.
Um nach der Bearbeitung des Lernpfads davon ausgehen zu können, dass ihr typische Aufgaben zur Prozentrechnung lösen könnt, ist es wichtig, dass ihr alleine arbeitet und euch nicht durch andere hetzen oder stören lasst.
Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht um die Aufgaben zu lösen. Falls ihr eine Aufgabe nicht lösen könnt, dann schaut euch doch einfach noch einmal die Wiederholung des momentan zu bearbeitenden Schwerpunktes an.
Zur Kontrolle sind auch immer die Lösungen zu den Aufgaben geben, aber nicht schon vorher spicken!
Am besten legt ihr schon einmal einen Zettel und einen Stift bereit, da ihr nicht alle Aufgaben im Kopf rechnen könnt.
So, jetzt habe ich aber genug geredet. |