Facharbeit: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:) |
(→Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:) |
||
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Cent-System|Das Cent-System]]<br> | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Cent-System|Das Cent-System]]<br> | ||
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System|Die pythagoreische Stimmung]]<br> | *[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System|Die pythagoreische Stimmung]]<br> | ||
− | + | **[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System2|Brief des Guido von Arezzo]]<br> | |
− | + | ***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System3|Die Berechnung der Töne in der pythagoreischen Stimmung]]<br> | |
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System4|Übersicht über die Intervalle in der pythagoreischen Stimmung]]<br> | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System4|Übersicht über die Intervalle in der pythagoreischen Stimmung]]<br> | ||
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System5|Das pythagoreische Komma]]<br> | ****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System5|Das pythagoreische Komma]]<br> |
Version vom 20. Dezember 2010, 08:05 Uhr
Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:
„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“ Isidor von Sevilla