Facharbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
<div style="margin:10px;"><h1>Gliederung</h1>
 
<div style="margin:10px;"><h1>Gliederung</h1>
 
+
*[[Benutzer:Grieninger_Sebastian/Facharbeit/Einleitung|Vorwort]]<br>
[[Benutzer:Grieninger_Sebastian/Facharbeit/Einleitung| ''zum Vorwort'']]
+
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Mathematische Definition des Tonsystems|Mathematische Definition des Tonsystems]]<br>
 +
***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Die Betrachtung des Intervallbegriffs aus musikalischer Sicht|Das Intervall aus musikalischer Sicht]]<br>
 +
***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Einführung der Tonraumzahlen|Einführung der Tonraumzahlen]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Tonraumzahlen2|Rechenregeln des Logarithmus]]<br>
 +
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Cent-System|Das Cent-System]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System|Die pythagoreische Stimmung]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System2|Brief des Guido von Arezzo]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System3|Die Berechnung der Töne in der pythagoreischen Stimmung]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System4|Übersicht über die Intervalle in der pythagoreischen Stimmung]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System5|Das pythagoreische Komma]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quint-System6|Der pythagoreische Quintenzirkel und die C-dur Tonleiter]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung1|Die reine Stimmung]]<br>
 +
****[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/reine Stimmung2|Der Aufbau der reinen Stimmung]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Erweiterung des Tonsystems|Erweiterung des Tonraums]]<br>
 +
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem I]]<br>
 +
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/12-Ton-System2|vom 7 Ton- zum 12 Tonsystem II]]<br>
 +
***[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Quintenzirkel|Exkurs: Modulo-Rechnung und Bedeutung für den Quintenzirkel]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/temperierte Stimmung|Die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br>
 +
**[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Kettenbrüche|Exkurs: Kettenbrüche, ein Argument für die gleichstufig temperierte Stimmung]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Vergleich der Stimmungen|Vergleich der Stimmungen]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Schlusswort|Schlusswort]]<br>
 +
*[[Benutzer:Grieninger Sebastian/Facharbeit/Literaturverzeichnis|Verzeichnis der zitierten Literatur]]<br><br>

Version vom 20. Dezember 2010, 09:04 Uhr

Die Entwicklung des musikalischen Tonsystems von Pythagoras zur gleichstufig temperierten Stimmung:



Fotothek



„Musica est disciplina quae de numeris loquitur, qui inveniuntur in sonis“ Isidor von Sevilla


Gliederung