Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Überischt/Zusammenfassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(c) Fall 3)
(Merke:)
Zeile 91: Zeile 91:
 
* '''Rechne <u>nie</u> mit Prozentangaben => erst mit 100 dividieren!'''
 
* '''Rechne <u>nie</u> mit Prozentangaben => erst mit 100 dividieren!'''
 
</div>
 
</div>
 +
 +
 +
[[Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Übersicht/Aufgaben zur Berechnungs des Grundwerts|Auf zu den Aufgaben!]]

Version vom 11. Dezember 2010, 22:37 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorgehenseweise bei der Berechnung des Grundwerts

1. Nach ausschlaggebenden Worten suchen


a) Etwas wird verringert, reduziert, billiger, weniger, ...

 => Fall 1 oder Fall 2
  • Man „spart“, „muss weniger bezahlen“ oder ähnliches:
 => Fall 1
  • Man „muss nur noch so viel bezahlen“, es „kostet nur noch so viel“ oder ähnliches:
 => Fall 2

b) Etwas wird erhöht, teurer, mehr, ...

  => Fall 3

2. Anwendung der jeweiligen Rechnung


Allgemein:

Grundwert = \frac{Prozentwert}{Prozentsatz}

a) Fall 1


1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:

  • Prozentwert: Wert um wieviel etwas verringert wird (z.B. in €, Personen, Stück,...)
  • Prozentsatz: Prozent um wieviel etwas verringert wird (in %)

2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100

3. Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen


b) Fall 2


1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:

  • Prozentwert: Wert, nachdem der Grundwert verringert wurde(z.B. in €, Personen, Stück,..)
  • Prozentsatz: Prozent, um die der Grundwert verringert wurde (100% - (angegebene Prozent))

2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100

3. Angaben in Fromel einsetzen und ausrechnen


c) Fall 3


1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:

  • Prozentwert: Wert, nachdem der Grundwert erhöht wurde (z.B. in €, Personen, Stück, ...)
  • Prozentsatz: Prozent, um die der Grundwert erhöht wurde (100% + (angegebene Prozent))

2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100

3. Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen


Merke:

  • Fall lässt sich nur durch den Zusammenhang bestimmen!
  • Man dividiert immer druch den Prozentsatz!
  • Rechne nie mit Prozentangaben => erst mit 100 dividieren!


Auf zu den Aufgaben!