Facharbeit Lernpfad Prozentrechnung/Überischt/Zusammenfassung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(a) Fall 1)
(b) Fall 2)
Zeile 49: Zeile 49:
  
 
<div style="purple:0px; margin-right:90px; border: solid purple; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 
<div style="purple:0px; margin-right:90px; border: solid purple; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
* Prozentwert: '''Wert''' um den etwas verringert ist (z.B. in €,Personen,Stück,..)  
+
* Prozentwert: '''Wert''', nachdem der Grundwert verringert wurde(z.B. in €, Personen, Stück,..)  
* Prozentsatz: '''Prozent um die etwas verringert wurde''' (100% <span style="color: red">-</span> (angegebene Prozent))
+
* Prozentsatz: '''Prozent, um die der Grundwert verringert wurde''' (100% <span style="color: red">'''-'''</span> (angegebene Prozent))
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 56: Zeile 56:
  
 
'''3.''' Angaben in Fromel einsetzen und ausrechnen
 
'''3.''' Angaben in Fromel einsetzen und ausrechnen
 +
</div>
 +
 +
<br />
 +
<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 +
 +
=== <u>c) Fall 3</u> ===
 +
 +
<br />
 +
'''1.''' Bestimmen der verschiedenen Angaben:
 +
 +
<div style="purple:0px; margin-right:90px; border: solid purple; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">
 +
* Prozentwert: '''Wert''', nachdem der Grundwert erhöht wurde (z.B. in €, Personen, Stück, ...)
 +
* Prozentsatz: '''Prozent, um die der Grundwert erhöht wurde''' (100% <span style="color: red">'''+'''</span> (angegebene Prozent))
 +
</div>
 +
 +
'''2.''' Dividieren des Prozentsatzes durch 100
 +
 +
'''3.''' Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen
 +
</div>

Version vom 11. Dezember 2010, 23:22 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Vorgehenseweise bei der Berechnung des Grundwerts

1. Suchen nach ausschlaggebenden Worten

a) Etwas wird verringert, reduziert, billiger, weniger, ...

 --> Fall 1 oder Fall 2
  • Man „spart“, „muss weniger bezahlen“ oder ähnliches:
 --> Fall 1
  • Man „muss nur noch so viel bezahlen“, es „kostet nur noch so viel“ oder ähnliches:
 --> Fall 2

b) Etwas wird erhöht, teurer, mehr, ...

  --> Fall 3


2. Anwendung der jeweiligen Rechnung


a) Fall 1


1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:

  • Prozentwert: Wert um wieviel etwas verringert wird (z.B. in €, Personen, Stück,...)
  • Prozentsatz: Prozent um wieviel etwas verringert wird (in %)

2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100

3. Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen


b) Fall 2


1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:

  • Prozentwert: Wert, nachdem der Grundwert verringert wurde(z.B. in €, Personen, Stück,..)
  • Prozentsatz: Prozent, um die der Grundwert verringert wurde (100% - (angegebene Prozent))

2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100

3. Angaben in Fromel einsetzen und ausrechnen


c) Fall 3


1. Bestimmen der verschiedenen Angaben:

  • Prozentwert: Wert, nachdem der Grundwert erhöht wurde (z.B. in €, Personen, Stück, ...)
  • Prozentsatz: Prozent, um die der Grundwert erhöht wurde (100% + (angegebene Prozent))

2. Dividieren des Prozentsatzes durch 100

3. Angaben in Formel einsetzen und ausrechnen