Facharbeit Lernpfad Terme/Terme und Variablen: Unterschied zwischen den Versionen

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K (Die Seite wurde neu angelegt: Bild:Beispiel.jpg<br /><br />Eine Klasse macht am Wandertag einen Ausflug in den Zoo mit dem Zug. Der Zug hat die oben angegebenen Maße. * Wie lang ist der Zug? *...)
 
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<div style="margin:0px; margin-right:90px; border: solid thin green; padding: 1em 1em 1em 1em; background-color:white; width:90%; align:center; ">''' <span style="color: blue">Aufgabe 1:</span>'''<br />
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[[Bild:Beispiel.jpg]]<br /><br />Eine Klasse macht am Wandertag einen Ausflug in den Zoo mit dem Zug. Der Zug hat die oben angegebenen Maße.
 
[[Bild:Beispiel.jpg]]<br /><br />Eine Klasse macht am Wandertag einen Ausflug in den Zoo mit dem Zug. Der Zug hat die oben angegebenen Maße.
  
 
* Wie lang ist der Zug?
 
* Wie lang ist der Zug?
* Wie lang ist der Zug mit 3, 5, 8, Wagons?
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* Wie lang ist der Zug mit 3, 5, 9, Wagons?
 
* Wie kannst du die verschiedenen Längen des Zuges am einfachsten berechnen?
 
* Wie kannst du die verschiedenen Längen des Zuges am einfachsten berechnen?
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* Der Zug setzt sich zusammen aus 1 Lokomotive und 4 Wagons. Die Lokomotive ist 15,5 m lang und die 4 Wagons jeweils 20,25 m. Also ist die Länge des Zuges:<br /> 15,5 m + 20,25 m +20,25 m +20,25 m +20,25 m = 96,5 m
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# Länge des Zuges mit 3 Wagons:<br />15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 76,25 m
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# Länge des Zuges mit 5 Wagons:<br />15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 116,75 m
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# Länge des Zuges mit 9 Wagons:<br />15,5 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m + 20,25 m = 197,75 m
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* In den Rechnungen oben hat sich die Anzahl der Wagons verändert. Um möglichst schnell und einfach viele verschiedene Wagonsanzahlen auszurechnen ist es sinnvoll sich zu überlegen, welche Zahlen sich verändern und welche nicht.<br />Die Lokomotive bleibt immer gleich, sie ist "fest". Die Anzahl der Wagons verändert sich, sie "variiert". Also kannst du diese Rechnung auch so schreiben:<math>15,5m+ \Box *(20,25m)</math><br />und für <math> \Box</math> die verschiedenen Zahlen einsetzen.

Version vom 9. August 2010, 11:17 Uhr

Aufgabe 1:

Datei:Beispiel.jpg

Eine Klasse macht am Wandertag einen Ausflug in den Zoo mit dem Zug. Der Zug hat die oben angegebenen Maße.

  • Wie lang ist der Zug?
  • Wie lang ist der Zug mit 3, 5, 9, Wagons?
  • Wie kannst du die verschiedenen Längen des Zuges am einfachsten berechnen?