Facharbeiten: Unterschied zwischen den Versionen
K (hat „LK Mathematik/Facharbeitsthemen“ nach „LK Mathematik/Facharbeiten“ verschoben) |
(facharbeiten) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | |||
| − | == <span style="color: blue">Mathematik spielend lernen</span> == | + | === Facharbeiten im rmgwiki === |
| + | |||
| + | === Vorschläge für Facharbeitsthemen: === | ||
| + | |||
| + | ;<span style="color: blue">Mathematik spielend lernen</span> == | ||
Spiele (z.B. Dominos)und/oder [[Benutzer:Andrea Schellmann/interaktive Übungen|interaktive Übungen]] zu einem Thema der Oberstufe erstellen | Spiele (z.B. Dominos)und/oder [[Benutzer:Andrea Schellmann/interaktive Übungen|interaktive Übungen]] zu einem Thema der Oberstufe erstellen | ||
| Zeile 7: | Zeile 10: | ||
| − | + | ;<span style="color: blue">Spiralen</span> == | |
Hinter Spiralen, die man nahezu überall im Alltag, in der Natur oder in der Kunst findet, verbirgt sich eine Menge Mathematik, die es zu entdecken gilt. | Hinter Spiralen, die man nahezu überall im Alltag, in der Natur oder in der Kunst findet, verbirgt sich eine Menge Mathematik, die es zu entdecken gilt. | ||
| Zeile 15: | Zeile 18: | ||
| − | + | ;<span style="color: blue">Die Mathematik der Fadengrafiken </span> == | |
Früher eine interessante Handarbeit, heute ein Fall für den Computer - die Mathematik der Fadengrafiken war und ist spannend. | Früher eine interessante Handarbeit, heute ein Fall für den Computer - die Mathematik der Fadengrafiken war und ist spannend. | ||
| Zeile 21: | Zeile 24: | ||
| − | + | ;<span style="color: blue"> Geheimnummern - mathematisch gesehen </span> | |
Wir sicher ist die PIN-Nummer von EC-Karten? Wie funktioniert der EAN-Code auf Verpackungen? | Wir sicher ist die PIN-Nummer von EC-Karten? Wie funktioniert der EAN-Code auf Verpackungen? | ||
| Zeile 28: | Zeile 31: | ||
| − | + | ;<span style="color: blue"> Geheimsprachen früher und heute </span> | |
Von Cäsar über die Enigma bis zur heutigen Nutzung ... | Von Cäsar über die Enigma bis zur heutigen Nutzung ... | ||
| Zeile 34: | Zeile 37: | ||
| − | + | ;<span style="color: blue"> Hilfe zur Abiturvorbereitung </span> | |
Abiturähnliche Aufgaben lösen und die Lösung so präsentieren, dass sie von anderen zur Abiturvorbereitung genutzt werden können. | Abiturähnliche Aufgaben lösen und die Lösung so präsentieren, dass sie von anderen zur Abiturvorbereitung genutzt werden können. | ||
| Zeile 40: | Zeile 43: | ||
[[Media:e-Funktion mit Parameter.doc|Vorschlag zur Infinitesimalrechnung]] | [[Media:e-Funktion mit Parameter.doc|Vorschlag zur Infinitesimalrechnung]] | ||
| − | == weitere Themenvorschläge | + | == weitere Themenvorschläge |
*[http://www.cobocards.com/ Cobocards] | *[http://www.cobocards.com/ Cobocards] | ||
Version vom 4. August 2010, 08:33 Uhr
Facharbeiten im rmgwiki
Vorschläge für Facharbeitsthemen:
- Mathematik spielend lernen ==
Spiele (z.B. Dominos)und/oder interaktive Übungen zu einem Thema der Oberstufe erstellen
- Spiralen ==
Hinter Spiralen, die man nahezu überall im Alltag, in der Natur oder in der Kunst findet, verbirgt sich eine Menge Mathematik, die es zu entdecken gilt.
- Die Mathematik der Fadengrafiken ==
Früher eine interessante Handarbeit, heute ein Fall für den Computer - die Mathematik der Fadengrafiken war und ist spannend.
- Geheimnummern - mathematisch gesehen
Wir sicher ist die PIN-Nummer von EC-Karten? Wie funktioniert der EAN-Code auf Verpackungen? Anhand einiger Beispiele kann man die Bedeutung von Verschlüsselungstechniken aufzeigen und das dahinterliegende System erklären.
- Geheimsprachen früher und heute
Von Cäsar über die Enigma bis zur heutigen Nutzung ...
- Hilfe zur Abiturvorbereitung
Abiturähnliche Aufgaben lösen und die Lösung so präsentieren, dass sie von anderen zur Abiturvorbereitung genutzt werden können.
Vorschlag zur Infinitesimalrechnung
== weitere Themenvorschläge

