1d1 Rödel Lektüre "Effi Briest" - Übungsaufsatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
In der ersten Ferienwoche wird es ein weiteres Thema (anderes Aufgabenformat, keine traditionelle Erschließung) als Übungsthema geben, das ebenfalls hier online gestellt wird. ''Nur wer einen Übungsaufsatz bis 21.5.2010 abgegeben hat,'' kann per E-Mail auch zu dem weiteren Thema einen Übungsaufsatz einreichen!
 
In der ersten Ferienwoche wird es ein weiteres Thema (anderes Aufgabenformat, keine traditionelle Erschließung) als Übungsthema geben, das ebenfalls hier online gestellt wird. ''Nur wer einen Übungsaufsatz bis 21.5.2010 abgegeben hat,'' kann per E-Mail auch zu dem weiteren Thema einen Übungsaufsatz einreichen!
  
'''Thema 2:''' (Bitte bis allerspätestens 2.6.2010 per E-Mail)  
+
'''Thema 2:''' (Einsendeschluss abgelaufen)  
 
Erarbeiten Sie die Kernaussagen aus Theodor Fontanes Text "'''Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848'''" und illustrieren Sie diese mit Beispielen aus seinem Roman "Effi Briest". Beurteilen Sie, ob sich seine Realismuskonzeption in der Zeit zwischen der Entstehung des Textes und des Romans verändert hat.
 
Erarbeiten Sie die Kernaussagen aus Theodor Fontanes Text "'''Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848'''" und illustrieren Sie diese mit Beispielen aus seinem Roman "Effi Briest". Beurteilen Sie, ob sich seine Realismuskonzeption in der Zeit zwischen der Entstehung des Textes und des Romans verändert hat.
  
 
Text: Deutschbuch 11, S. 282/83
 
Text: Deutschbuch 11, S. 282/83

Aktuelle Version vom 3. Juni 2010, 09:24 Uhr

Thema für den Übungsaufsatz: Erschließen Sie die folgende Textstelle. Arbeiten Sie dabei insbesondere heraus, welche Funktion der 'Spuk' im Gespräch zwischen Effi und Innstetten übernimmt. Textstelle: S. 66, Z. 14 bis S. 68, Z. 3 (Beginn: (Effi:) "Ich wollte sagen, ich bleibe hier [...]"; Ende: (Effi:) "[...] und damit hängt es wohl zusammen.")

Anmerkungen zur Korrektur und Lösungsideen


In der ersten Ferienwoche wird es ein weiteres Thema (anderes Aufgabenformat, keine traditionelle Erschließung) als Übungsthema geben, das ebenfalls hier online gestellt wird. Nur wer einen Übungsaufsatz bis 21.5.2010 abgegeben hat, kann per E-Mail auch zu dem weiteren Thema einen Übungsaufsatz einreichen!

Thema 2: (Einsendeschluss abgelaufen) Erarbeiten Sie die Kernaussagen aus Theodor Fontanes Text "Unsere lyrische und epische Poesie seit 1848" und illustrieren Sie diese mit Beispielen aus seinem Roman "Effi Briest". Beurteilen Sie, ob sich seine Realismuskonzeption in der Zeit zwischen der Entstehung des Textes und des Romans verändert hat.

Text: Deutschbuch 11, S. 282/83