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K (Harkort)
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[http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Harkort#Politisches_Wirken Wikipedia]
 
  
 
*Gründung des "Vereins für die deutsche Volksschule und für Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse"
 
*Gründung des "Vereins für die deutsche Volksschule und für Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse"

Version vom 14. Mai 2010, 07:46 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Willkommen im Leistungskurs Geschichte

Erstes Semester, Kurshalbjahr 12/1:

(siehe auch Linksammlung Fachschaft Geschichte)

Wahlen im Kaiserreich

Außenpolitik Ära Bismarck

Bismarck-Mythos

Imperialismus

Erster Weltkrieg [1]

Weimarer Republik

Präsidialkabinette

Totalitarismus

Deutschland - Weg einer Nation

selbsttätiger Unterricht

(Woche vom 1. Februar bis 7. Februar 2010)

Im Seminarraum liegen Hefte der Bundeszentrale f. pol. Bildung/Nationalsozilismus. Die dürfen gern mitgenommen und gelesen werden!

A u f g a b e n

Thema 1: NS - Weltanschaung

LB. S. 306 - 307, Quellen M9, M 11 lesen Zusatz: M10 mit Darwins biologischer Lehre vergleichen

L.B. S. 310 ff: M 12 a) und b) - wesentliche Thesen herausschreiben M 13 b) Aufgabe 1 dazu schriftl. , M 14 a) und b) lesen und wesentliche Kernpunkte kurz schriftlich zusammenfassen (= exzerpieren)

Thema 2: Entwicklung der NS - Bewegung/ Anhängerschaft, soziale Struktur der NSDAP, Haltung diverser gesellschaftlicher Kräfte zum NS

S. 313- 315 lesen

S. 318 - 320 lesen

Hitlers Anhänger

NSDAP

Geschichte der NSDAP


Viel Spaß beim Studium der Texte!

Referate

Ein Referat setzt eine intensive Beschäftigung mit dem Thema voraus!


Flottenpolitik unter Kaiser Wilhelm II

Im Schützengraben des Ersten Weltkriegs - Vom Ende der Kabinettskriege und dem Beginn des modernen Krieges

Die Novemberrevolution 1918

Der Versailler Friedensvertrag und seine Wirkung in Deutschland

Der Vertrag von St Germain/Trianon und seine Wirkung auf Österreich und Ungarn

Die Parteien in der Nationalversammlung

Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

Der Hitlerputsch 1923

Die Inflation

Die Weltwirtschaftskrise und ihre sozioökonomische Auswirkung auf Deutschland

Die Reichswehr – Bedeutung und Position

Die Anhänger der NSDAP – Analyse der sozialen Struktur der Mitglieder und Wähler

Die Machtergreifung

Die Terrorinstrumente des totalitären Staates: Gestapo, KZ, SS

Manipulative Techniken am Beispiel der Propaganda im Dritten Reich

Die NS – Rassenpolitik am Beispiel der Sinti und Roma

Die katholische Kirche im NS

Die evangelische Kirche im NS – Ein Vergleich

Widerstandsformen im Nationalsozialismus


Facharbeiten

Bearbeitungszeitraum: 15.Januar 2010 bis 22. Dezember 2010

Das klingt im übrigen länger als es ist.

Zeitraster:

           Einarbeitungszeit - Ende Osterferien
           Grobgliederung - vor den Sommerferien
           Feinarbeit - Herbstferien
           Reinschrift - bis Dezember

Landtagsprotokolle als Recherchegrundlage

Abiturprüfung

Es werden zwei von vier Bereichen gewählt:

I Die Auseinandersetzung mit nationalstaatlichen und freiheitlich-demokratischen Ordnungsvorstellungen in Deutschland (= Innenpolitik 19. Jhdt. - 1945)

II Die Industrialisierung - Bedingungen und Folgen in Staat und Gesellschaft (= Wirtschafts-und Sozialpolitik 19. und 20. Jhdt.)

III Von der europäischen Gleichgewichtspolitik zur Weltpolitik - internationale Politik im 19. und 20. Jhdt. (=Außenpolitik 19. und 20. Jhdt)

IV Deutschland seit 1945


Übungsaufgaben:

a) zum Aufwärmen:

Erläutern Sie die außenpolitische Lage des Deutschen Reiches im Jahr 1887! (Abi 2001)

Vergleichen Sie die Möglichkeiten der politischen Mitwirkung in der Weimarer Reichsverfassung mit denen in der Verfassung des deutschen Kaiserreiches! (Abi 2002)

Skizzieren Sie den Wiederaufbau des politischen Lebens in Westdeutschland von 1945 bis zur ersten Bundestagswahl! (Abi 2006)

b) für Aufgewärmte

Erörtern Sie anhand geeigneter Beispiele vergleichend das Verhältnis von Gleichgewichtspolitik und Hegemoniestreben in den Zeiträumen 1918-1945 in Europa und 1945-1990 in der Weltpolitik! (Abi 2004) - schwierig


Erörtern Sie, inwieweit die sowjetische Außenpolitik zwischen dem Ende des 2. Weltkrieges und dem Zerfall der Sowjetunion als expansiv angesehen werden kann. (Abi 2006) - lässt sich machen


Erörtern Sie, ob die Weimarer Außenpolitik - gemessen an ihrer Ausgangssituation - erfolgreich war!( Abi 2007) - tolle Aufgabe!!!

Private betriebliche Sozialpolitik der Unternehmer

GRUPPE 1 :

(Pascal Weinberger, Tobias Rambacher, Julian Weidinger, Phillip Werb, Max Schonunger)

Private betriebliche Sozialpolitik der Unternehmer


Beispiele der betrieblichen Sozialpolitik

Krupp

  • strenge Pflichten der Arbeiter
  • umfangreiche Sozialleistungen: billiger Wohnraum, Krankenversicherungsschutz (System der Betriebskrankenkassen), Rente, betriebseigenes Krankenhaus ~~> Vorbild für Bismarcks Sozialgesetzgebung
  • Ziel: Bindung der Areiter an Betrieb; Bekämpfung der Sozialistische Arbeiterpartei ~~> Befürchtung eines Bankrotts, Vorschriften über Wahlverhalten seiner Arbeiter

Harkort

  • Gründung des "Vereins für die deutsche Volksschule und für Verbreitung gemeinnütziger Kenntnisse"
  • Forderung nach festen Anstellungen und festen Löhnen
  • Forderung der Gewinnbeteiligung der Arbeiter
  • Forderung des Verbots von Kinderarbeit
  • Bienenkorbbrief
  • 1856 Einrichtung von Unterstützungskassen für Arbeiter und Handwerker

Owen

  • Arbeitszeit von 13 auf 10,5 std.
  • Kranken– und Altersrentenversicherung
  • Verbot Arbeit von Kindern unter 10 Jahren
  • Bau von Schulen
  • Behausungen zu rentablen Preisen
  • Gilt als Begründer des Genossenschaftswesens

Abbe

  • Einkommensregelung
  • Gewinnbeteiligung der Arbeiter
  • Betriebsrente
  • Freizeitregelung(Urlaubsrecht von 12 Tagen im Jahr)
  • Betriebsausflüge per Pferdewagen
  • Einführung des Achtstundentages
  • Einladung in den Familiengarten+Bewirtung
  • Krankenkasse
  • Arbeitszeitverkürzung(1900 Einführung des 8-Stunden-Tages)

Ziel: bessere Rechtsstellung der Betriebsangehörigen

Gründe für die unternehmerische Fürsorge

  • Arbeits- und Lebensbedingungen wurden immer schlechter
  • Arbeiter dienen nun den Maschinen und nicht mehr wie früher die Maschinen den Menschen
  • Arbeitszeiten waren sehr lang und es gab für die Arbeiter keine Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz
  • Schlechte Wohnverhältnisse  Krankheiten