Vorlesung: Kooperationsprinzip und Schulaufgaben: Unterschied zwischen den Versionen

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1. '''Quantität''': Es sollte nichts verschwiegen werden, was wirklich informativ ist, gleichzeitig keine inhaltlichen Abschweifungen!
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2. '''Qualität''': Alles, was enthalten ist, sollte gut begründet sein und werden!
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1. '''Quantität''': Es sollte nichts verschwiegen werden, was wirklich informativ ist, gleichzeitig keine inhaltlichen Abschweifungen!<br />
3. '''Relation (Relevanz)''': Das Geäußerte muss von Bedeutung für das Thema sein (Stilmittel müssen einen Sinn haben usw.)
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2. '''Qualität''': Alles, was enthalten ist, sollte gut begründet sein und werden!<br />
4. '''Modalität (Stil)''': Klare und präzise Wortwahl, keine Füllwörter und Füllsätze, klare sprachliche Struktur.
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3. '''Relation (Relevanz)''': Das Geäußerte muss von Bedeutung für das Thema sein (Stilmittel müssen einen Sinn haben usw.)<br />
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4. '''Modalität (Stil)''': Klare und präzise Wortwahl, keine Füllwörter und Füllsätze, klare sprachliche Struktur.<br />

Aktuelle Version vom 14. April 2010, 10:52 Uhr

Anwendung der Konversationsmaximen auf Schulaufsätze

1. Quantität: Es sollte nichts verschwiegen werden, was wirklich informativ ist, gleichzeitig keine inhaltlichen Abschweifungen!
2. Qualität: Alles, was enthalten ist, sollte gut begründet sein und werden!
3. Relation (Relevanz): Das Geäußerte muss von Bedeutung für das Thema sein (Stilmittel müssen einen Sinn haben usw.)
4. Modalität (Stil): Klare und präzise Wortwahl, keine Füllwörter und Füllsätze, klare sprachliche Struktur.