Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 31. März 2010, 18:18 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Die Stunde bezieht sich auf den Fachlehrplan für die 6.Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8). Folgende Inhalte werden in der Stunde behandelt:
Erschließen von Sachtexten, das Internet als Informationsmedium, Umgang mit dem PC, Schreiben
2. Sachanalyse
Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.
3. Planung der Stunden
3.1 Stundenziel
Die Schüler sollen:
- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können - sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg:
Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.
Erarbeitung 1
Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.
Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten. Die Fragen und Antworten werden im Schulheft fixiert. Multiple-Choice fragen wurden gewählt, um die Schüler in gewisser Weise zu lenken.
Erarbeitung 2
In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt. Die gesammelten Informationen werden per Hefteintrag fixiert.
4. verwendetes Material
Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich (Bild: Slaves in chains (grayscale).png)
- Reflektion
Die Schüler haben eigenständig und ohne weitere Probleme im Internet recherchiert, sich Notizen zum Thema gemacht und anschließend dazu ein Plakat gestaltet. Allerdings konnten sich die Schüler hierfür in der entsprechenden Stunde keine Bilder ausdrucken, sodass sie ihr Plakat anders gestaltet haben.