Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (gk Geschichte 13 Thelenberg)
(Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern)
Zeile 32: Zeile 32:
  
  
==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ====
 
  
* Außenpolitik 1933-1939: LB 8-10, 13-15, Überblick 19, Hoßbach-Protokoll 20/21
+
==== Lernstoff für die Sitzung am 26.2.2010 ====
* Politik im Krieg: LB 22-24, 28/29, 36-38
+
* Vernichtungskrieg: LB 41-45 (mit Quellen und Statistiken)
+
* Alliierte Kriegs- und Friedensziele: LB 46-48
+
* Kriegsende: LB 51-53
+
* Widerstand: Referate und LB, 57-61
+
  
* Die Zeit am '''23.11.09''' (hier entfällt der Unterricht) nutzen Sie bitte, um LB S. 68-71 zu erarbeiten. Der Stoff ist klausurrelevant. Folgende Fragen dazu werden wir am 30.11.09 besprechen:
+
* Die Sitzung am 8.2.2010 entfällt. Bitte nutzen Sie die Zeit zur Nachbereitung der behandelten Themenkomplexe (allesamt bereits klausurrelevant!):
1. Erklären Sie, inwiefern es sich um einen „Sieg ohne Annexion“ handelte und welche Überlegung hinter diesem Konzept stand.
+
2. Fassen Sie die taktischen Leitlinien der Konferenz von Potsdam zusammen.
+
3. Stellen Sie unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Besatzungszonen dar.
+
  
* Bitte nutzen Sie den '''30.11.09''', um Fragen zum Klausurstoff zu stellen!
+
# Ost- und Westintegration der beiden deutschen Staaten.
 +
# Beginn der Adenauerzeit und erste Entwicklungen der bundesdeutschen Parteienlandschaft
 +
# "Wirtschaftswunder"
  
 +
 +
==== Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern ====
  
 
* [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]]
 
* [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]]

Version vom 1. Februar 2010, 12:58 Uhr

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER


gk Geschichte 13 Thelenberg

Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg Jetzt als eigene Seite!

ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999



gk Geschichte 13 Rödel

Lernstoff für die Sitzung am 26.2.2010

  • Die Sitzung am 8.2.2010 entfällt. Bitte nutzen Sie die Zeit zur Nachbereitung der behandelten Themenkomplexe (allesamt bereits klausurrelevant!):
  1. Ost- und Westintegration der beiden deutschen Staaten.
  2. Beginn der Adenauerzeit und erste Entwicklungen der bundesdeutschen Parteienlandschaft
  3. "Wirtschaftswunder"


Stoff für die Klausur neben Tafelskizzen, Referaten und Arbeitsblättern




gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!

Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste, Übertreibungen)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Welche Stimmungen/haltungen geben Mimik/Gestik von Personen wieder? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht. (Welche Beziehungen/Situationen/Probleme sind dargestellt?). Einordnung in historischen Kontext.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, propagandistische)?