Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
3. Planung der Stunde | 3. Planung der Stunde | ||
− | 3.1 | + | 3.1 Stundenziele |
- Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen | - Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
3.2 Stundenverlauf | 3.2 Stundenverlauf | ||
− | - | + | - Arbeitsphase I |
− | Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen. | + | Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen. |
− | - | + | - Arbeitsphase II |
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen. | Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen. | ||
− | + | 4. Schreibauftrag | |
+ | |||
+ | Die Schüler sollen einen Steckbrief von der Reporterin Rosa Rot erstellen. |
Version vom 21. Januar 2010, 13:28 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Lesen und Mediengebrauch, Interesse am Lesen gewinnen, Lesefähigkeit verbessern
2. Sachanalyse
Im Buch "Geisterschiff" spielen viele verschiedene Figuren eine tragende Rolle in der Geschichte um das mysteriöse Schiff. Einige dieser Figuren haben besondere Eigenschaften oder Charakterzüge, die für den Verlauf der Geschichte sehr wichtig und für den Leser sehr interessant sind.
3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziele
- Die verschiedenen Charaktere besser kennenlernen - vorhandenes Wissen reflektieren
3.2 Stundenverlauf
- Arbeitsphase I
Die Schüler arbeiten paarweise oder alleine an ihren Netbooks und versuchen mit ihrem Wissen die einzelnen Fragen zu den (Haupt-)Personen im RMG-Wiki zu lösen. Eine kleine Hilfe geben die angegebenen Kapitel, in denen die Lösung zu finden ist. Ob die Schüler die richtigen Antworten der Multiple Choice-Fragen korrekt beantwortet haben, können sie selbständig prüfen.
- Arbeitsphase II
Im nächsten Schritt sollen die Schüler per Drag&Drop den angegebenen Personen verschiedene Charaktermerkmale zuordnen.
4. Schreibauftrag
Die Schüler sollen einen Steckbrief von der Reporterin Rosa Rot erstellen.