Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel": Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 23: Zeile 23:
 
'''Aufgabe 2:'''
 
'''Aufgabe 2:'''
  
Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch und merkt euch, für euch interessante Aspekte. Um zu diesem Text zu gelangen folgt ihr diesem Link:
+
Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch und notiert euch die wichtigsten Aspekte in euer Heft. Um zu diesem Text zu gelangen folgt ihr diesem Link:
  
 
[http://www.wasistwas.de/geschichte/alle-artikel/artikel/link//ea57b092ce/article/internationaler-tag-der-erinnerung-an-den-sklavenhandel-und-dessen-abschaffung.html?tx_ttnews[Sachtext "Sklaven"]]
 
[http://www.wasistwas.de/geschichte/alle-artikel/artikel/link//ea57b092ce/article/internationaler-tag-der-erinnerung-an-den-sklavenhandel-und-dessen-abschaffung.html?tx_ttnews[Sachtext "Sklaven"]]
Zeile 85: Zeile 85:
 
[[Bild:Schreibfeder.jpg|50px|left]]
 
[[Bild:Schreibfeder.jpg|50px|left]]
  
Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Text und Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.)
+
Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Text und Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.) Schreibt diese Informationen auch in euer Heft, damit ihr sie nicht vergesst!
  
 
----
 
----

Version vom 18. Januar 2010, 17:55 Uhr

→Didaktischer Kommentar


Hallo liebe Schüler!

Heute wird das Thema Sklavenhandel behandelt. Wir haben dazu für euch einige Arbeitsanweisungen, denen ihr einfach nur folgen müsst. Zu Beginn werdet ihr euch mit verschiedenen Texten und Quellen auseinandersetzen. Danach werdet ihr eure Ergebnisse zusammentragen und präsentieren.

Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!


Aufgabe 1:

Schaut euch dieses Bild an und beschreibt was einen Sklaven ausmacht.




Aufgabe 2:

Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch und notiert euch die wichtigsten Aspekte in euer Heft. Um zu diesem Text zu gelangen folgt ihr diesem Link:

[Sachtext "Sklaven"]


Aufgabe 3:

Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden Fragen zum Text.

Was ist ein Sklave?


(!Ein Seefahrer) (unfreier Mensch ohne eigene Rechte) (!ein Fischer auf Hawaii) (!reicher Großgrundbesitzer)


Sklaven waren ...?


(!freiwillige Arbeiter) (zumeist Kriegsgefangene) (!Pilger aus dem Morgenland) (!gut bezahlte Arbeiter)


Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ?


(!2,5 Mio.) (4 Mio) (!13000) (!12 Mio)


Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?


(!Hawaii) (Haiti) (!New York) (!Rügen)


Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ?


(!1912 ) (1865) (!1758 ) (!2010)



Aufgabe 4:


Schreibfeder.jpg

Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Text und Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.) Schreibt diese Informationen auch in euer Heft, damit ihr sie nicht vergesst!


→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Abendroth, Fr. Kamlah, Hr. Riebler im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.