Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel": Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 65: Zeile 65:
 
<big>'''4: '''</big>
 
<big>'''4: '''</big>
  
4.) Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?  
+
Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?  
  
  

Version vom 18. Januar 2010, 17:44 Uhr

→Didaktischer Kommentar


Hallo liebe Schüler!

Heute wird das Thema Sklavenhandel behandelt. Wir haben dazu für euch einige Arbeitsanweisungen, denen ihr einfach nur folgen müsst. Zu Beginn werdet ihr euch mit verschiedenen Texten und Quellen auseinandersetzen. Danach werdet ihr eure Ergebnisse zusammentragen und präsentieren.

Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!


Aufgabe 1:

Schaut euch dieses Bild an und beschreibt was einen Sklaven ausmacht.




Aufgabe 2:

Lest euch nun jeder für sich den bereitgestellten Text durch. Um zu diesem Text zu gelangen folgt ihr diesem Link:

[Sachtext "Sklaven"]


Aufgabe 3:

Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text.

1:

Was ist ein Sklave?


(!Ein Seefahrer) (unfreier Mensch ohne eigene Rechte) (!ein Fischer auf Hawaii) (!reicher Großgrundbesitzer)


2:

Sklaven waren ...?


(!freiwillige Arbeiter) (zumeist Kriegsgefangene) (!Pilger aus dem Morgenland) (!gut bezahlte Arbeiter)


3:

Wieviele schwarze Sklaven lebten 1860 in Amerika ?


(!2,5 Mio.) (4 Mio) (!13000) (!12 Mio)


4:

Wo brach 1791 der Aufstand der schwarzen Bevölkerung aus?


(!Hawaii) (Haiti) (!New York) (!Rügen)


5:

Wann wurde die Sklaverei in Amerika durch die Verfassung verboten ?


(!1912 ) (1865) (!1758 ) (!2010)



Aufgabe 4:

Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.)



Schreibfeder.jpg

Eure letzte Aufgabe ist es nun, ein Plakat mit allen wichtigen Informationen mit Bildern zum Thema Sklavenhandel zu erstellen.



→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Abendroth, Fr. Kamlah, Hr. Riebler im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.