Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 47: | Zeile 47: | ||
'''4. verwendetes Material''' | '''4. verwendetes Material''' | ||
− | Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich | + | Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich (Bild: Slaves in chains (grayscale).png) |
Version vom 18. Januar 2010, 17:11 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Die Stunde bezieht sich auf den Fachlehrplan für die 6.Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8). Folgende Inhalte werden in der Stunde behandelt:
Erschließen von Sachtexten, das Internet als Informationsmedium, Umgang mit dem PC, Schreiben
2. Sachanalyse
Die als Quelle angebotenen Sachtexte behandeln die Problematik der Sklaverei in Vergangenheit und Gegenwart, insbesondere den Handel mit Sklaven.
3. Planung der Stunden
3.1 Stundenziel
Die Schüler sollen:
- einen Sachtext erschließen können und diesem Informationen entnehmen und präsentieren können - sich mit dem Thema der Sklaverei auseinandersetzen
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg:
Die Schüler betrachten das Bild eines Sklaven.
Erarbeitung 1
Die Schüler lesen in Stillarbeit, jeder für sich, eine angegebene Internetquelle zu Thema des sklavenhndes und der Sklaverei. Die Texte handeln von der allgemeinen Problematik des Themas.
Um das gelesene zu sichern, bearbeiten die Schüler in Kleingruppen (3-4 Schüler) die gestellten Multiple-Choice fragen zu den Sachtexten.
Erarbeitung 2
In den bestehenden Gruppe wird nun ein Plakat mit Text und Bildern zum Thema erstellt.
4. verwendetes Material
Sachtexte aus dem Internet, Bilder aus dem Internet; jeweils für die schüler über die Plattform erhältlich (Bild: Slaves in chains (grayscale).png)