Erschließen von Sachtexten zum Thema "Sklavenhandel": Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!
 
Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!
 +
 +
 +
Aufgabe 1:
 +
 +
Schaut euch dieses Bild an und beschreibt was einen Sklaven ausmacht?
  
  
Zeile 16: Zeile 21:
  
  
Aufgabe 1:
+
Aufgabe 2:
  
 
Lest euch jeder für sich zum Thema Sklavenhandel folgende Texte durch:
 
Lest euch jeder für sich zum Thema Sklavenhandel folgende Texte durch:
Zeile 24: Zeile 29:
  
  
Aufgabe 2:
+
Aufgabe 3:
  
 
Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text.
 
Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text.
  
  
Aufgabe 3:
+
Aufgabe 4:
  
 
Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.)
 
Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.)

Version vom 18. Januar 2010, 17:10 Uhr

→Didaktischer Kommentar


Hallo liebe Schüler!

Heute wird das Thema Sklavenhandel behandelt. Wir haben dazu für euch einige Arbeitsanweisungen, denen ihr einfach nur folgen müsst. Zu Beginn werdet ihr euch mit verschiedenen Texten und Quellen auseinandersetzen. Danach werdet ihr eure Ergebnisse zusammentragen und präsentieren.

Viel Spaß bei der Bearbeitung und gutes Gelingen!


Aufgabe 1:

Schaut euch dieses Bild an und beschreibt was einen Sklaven ausmacht?




Aufgabe 2:

Lest euch jeder für sich zum Thema Sklavenhandel folgende Texte durch:


--> Links


Aufgabe 3:

Nun geht in Gruppen zusammen und beantwortet die folgenden fragen zum Text.


Aufgabe 4:

Nun sollt ihr in der Gruppe ein Plakat mit Bildern erstellen, auf welchem alle Informationen zu finden sind, die zum Thema Sklavenhandel gehören und es genauer beschreiben. (Jahreszahlen, Statistiken, Art der Sklaverei, beteiligte Länder etc.)


Aufgabe 1:

Was ist ein Sklave?

(!Ein Seefahrer) (Ein Mensch als Eigentum eines anderen) (!Ein armer Mensch) (!Ein Feldarbeiter)


Aufgabe 2:

Seit wann gibt es Sklavenhandel?

(!seit 1950) (seit der Antike) (!300 vor Christus) (!nach 1150)


Aufgabe 3:

Welche Nationen waren hauptsächlich am Sklavenhandel beteiligt?

(!China, Japan, Kuba) (USA, Portugal, Brandenburg) (!Italien, Frankreich, Österreich) (!Schweiz, Deutschland, Russland)


Aufgabe 4:

Gab es Regeln für den Sklavenhandel?

(!nein) (ja)


Aufgabe 5:

Wie wurde man Sklave?

(!durch Bewerbung) (durch Piraterie und Menschenraub) (!automatisch mit 18 Jahren) (!durch Eignung und Testverfahren)


Aufgabe 6:

Wozu brauchte man Sklaven?

(!als Freunde) (als Arbeitskräfte) (!als Wissenschaftler) (!als Sportler)


Aufgabe 7:

Wann wurde die Sklaverei und der Handel mit Sklaven in Europa offiziell abgeschafft?

(!1715) (1815) (!2000) (!noch gar nicht)


Aufgabe 8:

Was resultierte aus der Abschaffung der Sklaverei?

(!die französische Revolution) (der amerikanische Bürgerkrieg) (!der 30-jährige Krieg) (!Weltwirtschaftskrise)


Schreibfeder.jpg

Eure letzte Aufgabe ist es nun, ein Plakat mit allen wichtigen Informationen mit Bildern zum Thema Sklavenhandel zu erstellen.



→ Schülerkommentar


Diese Seite wurde konzipiert von Hr. Abendroth, Fr. Kamlah, Hr. Riebler im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.