Brief an den Autor: Unterschied zwischen den Versionen
(konzipiert von) |
|||
Zeile 195: | Zeile 195: | ||
---- | ---- | ||
[[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]] | [[Deutschseminar Universität Augsburg/Brief an den Autor/Schülerkommentar|→ Schülerkommentar]] | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <div style="border:solid blue 1px; background-color:#eeeeee;;padding:7px;"> | ||
+ | |||
+ | Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10. | ||
+ | |||
+ | </div> |
Version vom 16. Januar 2010, 15:45 Uhr
Heute sollt ihr in einer Unterrichtsstunde einen persönlichen Brief an den Autor Dietlof Reiche verfassen. In dem Brief soll es um die im Unterricht behandelte Lektüre das „Geisterschiff“ gehen.
- Aufgabe 1
Überlege dir, was dir besonders gut an dem Buch gefallen hat ( Handlung, Personen, Orte, Geheimnisse, Abenteuer, Erlebnisse, Erzählstil ) und begründe dies anhand von Beispielen. Überlege dir auch, was dir vielleicht nicht so gut gefallen hat und begründe dies ebenfalls. Du kannst dir auch Fragen an den Autor überlegen. Beachte, dass diese sachlich sind und vom Buch handeln!
(Hier fehlt der Arbeitsauftrag --> erst Informationen sammeln; in Gruppenarbeit? über Kartenabfrage? über Brainstorming an der Tafel?)
- Aufgabe 2
Bevor du mit deinem Brief beginnst, solltest du dir noch einmal den Aufbau und die Merkmale eines sachlichen Briefes vor Augen führen. Die folgenden Übungen und Hinweise sollen dir dabei behilflich sein.
(--> bitte hier anweisen, ob alleine oder zu zweit bzw. in der Gruppe!)
Farbig
Quelle: Digitale-Schule-Bayern (bitte genauen Link nachtragen!)
- Beispiel
Hier kannst du dir einen persönlichen Brief durchlesen, den ein junges Mädchen an Ihre Tante gerichtet hat. Der Inhalt soll hierbei nicht wichtig sein. Dieser Brief soll dir lediglich als ein Beispiel dienen. Beachte: Die lilanen, eingeschobenen Sätze sollen dir aufzeigen, wie man in einem Brief Argumente einsetzt. Die grünen Wörter sind Beispiele für Bindewörter, die man für seine Argumentation sehr gut benutzen kann.
Priesendorf, den 6. Juni .2005
Inka Auer
Dorothea Köberich
Liebe Tante Dorothea, herzlichen Dank für deinen Brief. Ich weiß, dass du dich mit meinen Eltern gut verstehst. Du kennst ja meinen sehnlichsten Wunsch, endlich auch einen Hund zu bekommen. Ich weiß ja dass du auch ein Hundenarr bist. Deshalb bitte ich dich, mit meinen Eltern zu reden. Wenn ich sie frage vertrösten sie mich immer auf später.
Laura und ich haben sie nach der Schule gleich besucht. Einer davon hat mir besonders gut gefallen. Während seine Geschwister schliefen, trampelte er auf ihnen herum und kniff ihnen in den Po. Jeden Tag besuche ich ihn. Falls ich ihn bekommen sollte, nenne ich ihn Felix, den Glücklichen. Ich werde auch Verantwortung tragen und von meinem Taschengeld das Futter bezahlen. Mama und Papa müssen mit dem Hund nicht spazieren gehen, denn das würde ich übernehmen. Ich habe vor der Schule Zeit und nach der Schule sowieso. Da Mami nicht arbeitet, kann sie ja zwischendurch mal raus gehen, was ihr auch nicht schadet.
Wenn Papa mal nachts rausgeht, dann verlässt er wenigstens einmal seinen Schreibtisch und kommt auf andere Gedanken. Wenn wir in den Urlaub fahren, können wir ihn leicht mitnehmen, weil es doch nur ein kleiner Hund ist. Vielleicht magst du auch während dieser Zeit auf ihn aufpassen.
Deine Inka |
Ort und Datum vollständiger Absender Vollständige Adresse des Empfängers
4. Argument: Hund pflegeleicht Abrundung mit dringlicher Bitte
|
Quelle: Digitale-Schule-Bayern (Bitte genauen Link nachtragen!)
- Aufgabe 3
- Arbeitsauftrag
- 1. Findet euch in dreier Gruppen zusammen!
- 2. Stellt drei Behauptungen auf!
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen.
- 3. Schreibt mit Hilfe von Bindewörtern Argumente für eure Behauptungen auf.
- Beispiele:
- Das Buch hat mir gut gefallen, weil ich Abenteuergeschichten liebe und nicht mehr aufhören konnte zu lesen.
- Lena ist ein abenteuerlustiges Mädchen, da sie sehr an dem Familiengeheimnis der "Windsbraut" interessiert ist und dieses versucht aufzudecken.
- 4. Versucht eure Argumente anhand von Beispielen aus dem Buch zu erklären.
- 5. Schreibt nun einen eigenständigen und persönlichen Brief an Dietlof Reiche. Achtet dabei auf die äußere Form (Datum, Adressat, Empfänger etc). Gebt acht, dass der Brief sachlich bleibt und ihr gute Argumente für eure Behauptungen findet!
- Hausaufgabe
Was gehört alles in einen Brief?
Finde die Wörter! Gesucht sind acht Begriffe. (Waagrecht (von links nach rechts), senkrecht (von oben nach unten) und schräg (von links unten nach rechts oben oder von oben links nach unten rechts), gefundene Wörter werden grün markiert)
Ort |
Datum |
Anrede |
Grüße |
Einleitung |
Hauptteil |
Schluss |
Unterschrift |
Trage die Wörter an die richtige Stelle des Briefschemas ein!
Diese Seite wurde konzipiert von Fr. Blosch, Fr. Döpke, Fr. Mack im Rahmen eines Deutschseminars an der Universität Augsburg im WS 09/10.