Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Textinhalte rezipieren, Erschließen unbekannter Wörter, Medien nutzen und reflektieren | Textinhalte rezipieren, Erschließen unbekannter Wörter, Medien nutzen und reflektieren | ||
+ | |||
+ | ;Sachanalyse | ||
+ | |||
+ | Die Windsbraut soll restauriert werden und wird in die Bodenkammer gebracht. Lena macht sich auf die Suche nach Felix. Sie geht auf der Deichkrone entlang, sieht Käptn Kurtz und seine Wattenläufer und besucht Krabben-Philip, Felix aber kann sie nicht finden. In der Nacht kommt sie hinter das Geheimnis der Windsbraut und entdeckt, dass das Meer verschwunden ist. | ||
;Stundenreflektion | ;Stundenreflektion |
Version vom 15. Januar 2010, 09:38 Uhr
- Einbettung in den Fachlehrplan
Textinhalte rezipieren, Erschließen unbekannter Wörter, Medien nutzen und reflektieren
- Sachanalyse
Die Windsbraut soll restauriert werden und wird in die Bodenkammer gebracht. Lena macht sich auf die Suche nach Felix. Sie geht auf der Deichkrone entlang, sieht Käptn Kurtz und seine Wattenläufer und besucht Krabben-Philip, Felix aber kann sie nicht finden. In der Nacht kommt sie hinter das Geheimnis der Windsbraut und entdeckt, dass das Meer verschwunden ist.
- Stundenreflektion
Nach anfänglichen Startschwierigkeiten aus technischen Gründen, haben die Schüler die einzelnen Aufgaben bearbeitet. Nicht alle Schüler sind mit den Aufgaben fertig geworden. Für manchen Schüler waren die Hörübungen nicht einfach zu lösen. Einige fanden die Aufgabenstellung etwas schwierig, anderen fiel es schwer, sich ständig auf die Übungen zu konzentrieren. Nachgefragt wurden auch Begriffe, wie z.B. "Utensilien", die den Schülern nicht bekannt waren.
Insgesamt zeigt sich, dass die Schüler nicht sehr oft Aufgaben zum „Hörverständnis“ bearbeiten bzw. ihnen die Konzentration auf Hörtexte über längeren Zeitraum schwerfällt. Dennoch kam ein passables Ergebnis heraus. Allerdings sollte man die Schüler darauf hinweisen, ihre Antworten in ganzen Sätzen zu formulieren bzw. dies in die Aufgabenstellung mit aufnehmen.
- Ergebnisse der Unterrichtsstunde (nicht korrigiert)
- Schülerbeispiel 1
- Schülerbeispiel 2