Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(+auflistung) |
(typo) |
||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
Die Schüler erlernen präzises Formulieren. | Die Schüler erlernen präzises Formulieren. | ||
− | Durch die Textarbeit üben die Schüler das | + | Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“. |
Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung. | Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung. | ||
Zeile 60: | Zeile 60: | ||
;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial | ;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial | ||
− | :* Lektüre: Dietlof Reiche, | + | :* Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4) |
:* PC; Wikitext und Links | :* PC; Wikitext und Links | ||
:* Schulblock | :* Schulblock |
Version vom 13. Januar 2010, 21:42 Uhr
- 1. Einbettung in den Fachlehrplan
Die Schüler erlernen präzises Formulieren. Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“. Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.
- 2. Sachanalyse
In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:
- Hafenbecken
- Ebbe
- Flut/Flutgebiet
- Trocken fallen
- Watt
- Bö
- Wetterleuchten
- Seebad
- Bucht
- 3. Planung der Stunde
- 3.1 Stundenziel
- Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
- Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
- Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
- Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
- Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
- Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.
- 3.2 Stundenverlauf
- Stundeneinstieg
Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)
- Erarbeitung 1
Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)
- Erarbeitung 2 und Fixierung
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)
- Hausaufgabe
Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind
- 4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
- Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
- PC; Wikitext und Links
- Schulblock