Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+auflistung)
(typo)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
Die Schüler erlernen präzises Formulieren.  
 
Die Schüler erlernen präzises Formulieren.  
Durch die Textarbeit üben die Schüler das "Sich-Informieren".  
+
Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“.  
 
Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.   
 
Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.   
  
Zeile 60: Zeile 60:
 
;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
 
;4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
  
:* Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
+
:* Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
 
:* PC; Wikitext und Links  
 
:* PC; Wikitext und Links  
 
:* Schulblock
 
:* Schulblock

Version vom 13. Januar 2010, 21:42 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan

Die Schüler erlernen präzises Formulieren. Durch die Textarbeit üben die Schüler das „Sich-Informieren“. Weiterhin trainieren sie die Beschäftigung mit unbekannten Wörtern und erlernen ihre Bedeutung.


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:

  • Hafenbecken
  • Ebbe
  • Flut/Flutgebiet
  • Trocken fallen
  • Watt
  • Wetterleuchten
  • Seebad
  • Bucht


3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
  • Der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text („Geisterschiff“ und Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes.
  • Er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff").
  • Er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen.
  • Er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext).
  • Er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären.
  • Er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen.


3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg

Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)

Erarbeitung 1

Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben (siehe Wikitext). Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)

Erarbeitung 2 und Fixierung

Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)

Hausaufgabe

Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
  • Lektüre: Dietlof Reiche, „Geisterschiff“ (Textauszug Prolog; Kap. 1-4)
  • PC; Wikitext und Links
  • Schulblock