Ortsverständnis: Unterschied zwischen den Versionen
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<span style="color: red">Hausaufgabe: Zeichne eine Karte, die die Orte aus dem "Geisterschiff" zeigt. Bezeichne die Orte auf der Karte mit geographischen Begriffen! Toll wäre es, wenn auch der "Muschelsaal" oder Krabben-Philips Imbiss darauf zu sehen sind. Und natürlich die Bucht, die nach Lenas Entdeckung plötzlich trocken fällt!! | <span style="color: red">Hausaufgabe: Zeichne eine Karte, die die Orte aus dem "Geisterschiff" zeigt. Bezeichne die Orte auf der Karte mit geographischen Begriffen! Toll wäre es, wenn auch der "Muschelsaal" oder Krabben-Philips Imbiss darauf zu sehen sind. Und natürlich die Bucht, die nach Lenas Entdeckung plötzlich trocken fällt!! | ||
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Version vom 13. Januar 2010, 14:11 Uhr
Die Geschichte vom„Geisterschiff“ von Dietlof Reiche spielt, wie du weißt, am Meer. Seit langer Zeit schon beschäftigen sich viele Wissenschaftler mit dem Meer. So gibt es unter anderem Ozeanologen (die sich mit dem Meer befassen) und Meteorologen (die das Wetter untersuchen). Beides sind Teilgebiete der Geographie, was im Deutschen soviel bedeutet wie Erdkunde. Jeder beschäftigt sich mit einem anderen Gebiet. Jedoch haben alle großes Interesse an den Vorgängen rund um das Meer. Über die Zeit hat sich in geographischen Kreisen eine Fachsprache entwickelt. Diese ermöglicht den Wissenschaftlern, komplizierte Vorgänge in einem Wort zu beschreiben. Auch im „Geisterschiff“ kommen solche Fachausdrücke vor. Im folgenden Text werden einige davon erklärt. Auf den Fotos und Video-Limks kannst du einige dieser Phänomene sehen, so wie sie in der Natur auftauchen!
Arbeitsauftrag:
1.Lies dir den Text aufmerksam durch!
2.Beachte beim zweiten Lesen alle wichtigen, dir unbekannten geographischen Fachbegriffe und notiere sie auf einem Blatt!
3.Tausche jetzt das Blatt mit den gesammelten Begriffen mit deinem Banknachbarn.
4.Einigt euch, wer die Rolle des „Reporters“ und wer die Rolle des „Fachmanns“ übernimmt. Der „Reporter“ stellt Fragen zu den notierten Begriffen, der „Fachmann“ beantwortet diese so gut er kann. Danach werden die Rollen vertauscht und die Begriffe auf dem anderen Blatt geklärt!
5.Einigt euch gemeinsam auf eine Definition zu den Begriffen. Versucht, die Begriffe möglichst genau und verständlich zu beschreiben. Diese Erklärung sollte nicht länger als zwei Sätze sein! Schreibt die Definitionen auf ein Blatt!
Los gehts!
Wenn du schon einmal an einem Seebad gewesen bist, weißt du, dass es noch viele andere „merkwürdige“ und interessante Sachen und Vorgänge gibt. In solchen am Meer gelegenen Erholungsgebieten ist oft das Phänomen der Ebbe, bzw. der Flut zu beobachten. Sicherlich hast du schon einmal etwas davon gehört. Ebbe bezeichnet das Geschehen, wenn sich das Meer aufgrund der starken Kräfte von Sonne und Mond (und der Erdumdrehung) zurückzieht. Wenn dann dort, wo vorher noch Meer war, der Meeresboden ohne Wasser vor uns liegt, spricht man auch von Trockenfallen des Gebiets. Den zurückbleibenden, schlammigen Boden nennt man auch Watt. Hier leben unzählige kleine Meeresbewohner, wie Würmer, Muscheln und vieles mehr. Diese Gebiete sind meistens als Naturschutzgebiet unter Schutz gestellt, da Wattgebiete sehr selten geworden sind. In Zeiten der Ebbe kann man auf dem Watt spazieren gehen.
Die Flut bezeichnet den umgekehrten Vorgang, also das „Zurückkommen“ des Meerwassers. Das Gebiet, dass den Rückgang des Wassers erwartet, wird auch Flutgebiet genannt. Jetzt ist Vorsicht geboten! Vor allem die Spaziergänger sollten sich beeilen. Denn das Wasser fließt sehr schnell in das Flutgebiet zurück. Im folgenden Video siehst du zuerst das Wattgebiet bei Ebbe. Dann folgt die Flutung des Gebiets! Vielleicht sieht die Landschaft in der Lena aus dem "Geisterschiff" wohnt, ganz ähnlich aus![1]Ebbe und Flut finden immer an den gleichen Orten in einem gleichbleibenden Wechsel statt. Im Zeitraffer sieht das so aus (es reicht wenn du dir das Video für eine Minute ansiehst)[2]! Aber das wohl spannendste Geschehen für viele Menschen ist das so genannte Wetterleuchten. Dabei handelt es sich um Blitze, die sehr weit weg sind, und durch die Wolken als „Licht“ erscheinen. Das führt dazu, dass zwar kein Donner zu hören ist, aber die Nacht in kurzen Abständen hell erleuchtet wird. Hier kannst du dir ein solches "Sheet Lightning" wie man auf Englisch sagt, ansehen![3]
Hoffentlich konnte der Text dir einige Dinge und Vorgänge, die es in Meerregionen gibt erklären. Noch toller wäre es, wenn du dich jetzt so für einige dieser Dinge interessierst, dass du dich selber noch genauer informierst. Im Internet gibt es viele Seiten die dir weitere Informationen geben können. Und vielleicht hast du ja mit deinen Eltern, Verwandten oder Freunden einmal die Gelegenheit ans Meer zu fahren, sodass du dir alles noch besser vorstellen kannst.
Aufgabe 6.:Jetzt habt ihr hoffentlich genug Wissen gesammelt, um das Kreuzworträtsel lösen zu können. Bearbeitet in Partnerarbeit das Kreutzworträtsel! Viel Spaß dabei!
Hafenbecken | Wasserbereich des Meeres, der zum Ankern und Be- und Entladen von Schiffen dient |
Ebbe | Das Sinken des Meeresspiegels infolge der Gezeiten |
Flutgebiet | Überschwemmter Bereich infolge der Gezeiten |
Watt | Flächen an einer Gezeitenküste, die bei Niedrigwasser trocken fallen |
Deichkrone | Höchster Bereich eines künstlich aufgeschütteter Damm |
Bö | heftiger Windstoß |
Trockenfallen | Austrocknen von Meeresboden |
Wetterleuchten | Widerschein von Blitzen |
Seebad | Kurort am Meer |
Bucht | Einbiegung eines Gewässers oder einer Landfläche |
Hausaufgabe: Zeichne eine Karte, die die Orte aus dem "Geisterschiff" zeigt. Bezeichne die Orte auf der Karte mit geographischen Begriffen! Toll wäre es, wenn auch der "Muschelsaal" oder Krabben-Philips Imbiss darauf zu sehen sind. Und natürlich die Bucht, die nach Lenas Entdeckung plötzlich trocken fällt!!
Wir hoffen, dass du die eine oder andere Stelle im "Geisterschiff" besser verstehst, bzw. weißt von was hier die Rede ist. Wenn du weitere Fragen zu Begriffen hast, dann schreib uns. Auch für Kritik sind wir immer zu haben ;-)!! Dein Ortsverständnis-Team aus Augsburg