Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
 
2. Sachanalyse  
 
2. Sachanalyse  
  
In der Stunde werden folgende geografische Fachbegriffe geklärt:  
+
In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt:  
 +
Hafenbecken
 +
Ebbe
 +
Flut/Flutgebiet
 +
Trocken fallen
 +
Watt
 +
 +
Wetterleuchten
 +
Seebad
 +
Bucht
  
  
 +
3. Planung der Stunde
 +
3.1 Stundenziel
  
 +
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text ("Geisterschiff"+ Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes
  
 +
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff")
  
3. Planung der Stunde
+
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen
3.1 Stundenziel
+
  
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text
+
er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext)
  
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes
+
er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären
  
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen
+
er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von  Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen
  
  
Zeile 24: Zeile 36:
 
3.2 Stundenverlauf  
 
3.2 Stundenverlauf  
 
Stundeneinstieg  
 
Stundeneinstieg  
?
+
Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)
  
 
Erarbeitung 1  
 
Erarbeitung 1  
Im Folgenden wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre verkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Gruppen aufgeteilt ermitteln die Schüler durch Recherge genaue Definitionen.  
+
Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In
 
+
Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben. Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)
  
 
Erarbeitung 2 und Fixierung  
 
Erarbeitung 2 und Fixierung  
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden  
+
Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)
  
 
Hausaufgabe  
 
Hausaufgabe  
Zeile 40: Zeile 52:
 
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
 
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial  
  
Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog
+
Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4); PC; Wikitext und Links; Schulblock

Version vom 13. Januar 2010, 14:02 Uhr

1. Einbettung in den Fachlehrplan


2. Sachanalyse

In der Stunde werden folgende geografische/nautische Fachbegriffe geklärt: Hafenbecken Ebbe Flut/Flutgebiet Trocken fallen Watt Bö Wetterleuchten Seebad Bucht


3. Planung der Stunde 3.1 Stundenziel

der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text ("Geisterschiff"+ Wikitext), er schult sein Textverständnis durch die Bearbeitung des Wikitextes

er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes ("Geisterschiff")

er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text vorkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen

er übt, Wichtiges aus Texten herauszufiltern (Wikitext)

er schult seine Fähigkeit, in eigenen Worten komplexe Sachverhalte an Mitschüler zu übermitteln, bzw. diese zu erklären

er kann die beschriebenen Phänomene und Begriffe anhand von Fotos und Videobeispielen anschaulich begreifen


3.2 Stundenverlauf Stundeneinstieg Kurze Zusammenfassung des gelesenen Kapitels im Plenum. (~5-10 min.)

Erarbeitung 1 Im Wikitext wird die Bedeutung verschiedener in der Lektüre vorkommender geographischer Fachbegriffe geklärt. In Einzel- und Partnerarbeit bearbeiten die Schüler den Wiki-Text und die dort gestellten Aufgaben. Zur Veranschaulichung dienen Fotos und Videos.(~30 min)

Erarbeitung 2 und Fixierung Im Anschluss werden die Ergebnisse gesammelt und fixiert (PA). Die Definitionen werden festgehalten. Anschließend können die neuen Kenntnisse in einem Kreuzworträtsel überprüft werden werden. (~5-10 min.)

Hausaufgabe Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler eine Landkarte auf der die für die Handlung relevanten Orte verzeichnet sind


4. Verwendetes Unterrichtsmaterial

Lektüre: Dietlof Reiche, "Geisterschiff" (Textauszug Prolog; Kap. 1-4); PC; Wikitext und Links; Schulblock