Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Einbettung in den Fachlehrplan Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte: Erschließe...) |
|||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
Die Schüler lesen in Stillarbeit die Sachtexte zu "Piraten damals" und "Piraten heute". Wenn die Möglichkeit besteht, kann ergänzend der Film über Piraten vor Somalia anschauen. | Die Schüler lesen in Stillarbeit die Sachtexte zu "Piraten damals" und "Piraten heute". Wenn die Möglichkeit besteht, kann ergänzend der Film über Piraten vor Somalia anschauen. | ||
− | Um das Gelesene zu sichern, | + | Um das Gelesene zu sichern, lösen die Schüler Multiple-Choice-Fragen zu den Sachtexten. |
Erarbeitung 2 | Erarbeitung 2 | ||
− | Die Schüler | + | Die Schüler beantworten in Gruppen Fragen zu den Sachtexten. Die Antworten werden im Schulheft fixiert und der Klasse vorgestellt. |
Version vom 12. Januar 2010, 18:40 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:
Erschließen von Sachtexten, Schreiben, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.
2. Sachanalyse
3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
Die Schüler sollen:
- einen Sachtext erschließen können.
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg
Zu Beginn der Stunde betrachten die Schüler eine Cartoon-Figur eines Piraten.
Erarbeitung 1
Die Schüler lesen in Stillarbeit die Sachtexte zu "Piraten damals" und "Piraten heute". Wenn die Möglichkeit besteht, kann ergänzend der Film über Piraten vor Somalia anschauen.
Um das Gelesene zu sichern, lösen die Schüler Multiple-Choice-Fragen zu den Sachtexten.
Erarbeitung 2
Die Schüler beantworten in Gruppen Fragen zu den Sachtexten. Die Antworten werden im Schulheft fixiert und der Klasse vorgestellt.
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
- Sachtexte und Information, die über die Wiki-Seite erhältlich sind.