Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: 1. Einbettung in den Fachlehrplan 2. Sachanalyse Der Prolog legt die Rahmenhandlung der Geschichte fest. Er setzt im Jahr 1772 in der Werkstatt des Holzschnitzers...) |
|||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
2. Sachanalyse | 2. Sachanalyse | ||
− | + | In der Stunde werden folgende geografische Fachbegriffe geklärt: | |
+ | |||
Zeile 12: | Zeile 13: | ||
3. Planung der Stunde | 3. Planung der Stunde | ||
3.1 Stundenziel | 3.1 Stundenziel | ||
+ | |||
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text | der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text | ||
+ | |||
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes | er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes | ||
+ | |||
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen | er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen | ||
− | |||
− | |||
Überprüfen des Textverständnisses | Überprüfen des Textverständnisses |
Version vom 11. Januar 2010, 18:05 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
2. Sachanalyse
In der Stunde werden folgende geografische Fachbegriffe geklärt:
3. Planung der Stunde 3.1 Stundenziel
der Schüler lernt die genaue Beschäftigung mit dem Text
er bekommt ein Verständnis für die geographische Verankerung des Textes
er lernt außerdem wichtige geographische Fachbegriffe, die im Text verkommen, in ihrer genauen Bedeutung kennen
Überprüfen des Textverständnisses
Sachtext erschließen
Literarischen Text erschließen Einführung des Begriffes Prolog und seiner Funktion 3.2 Stundenverlauf Stundeneinstieg Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Bild einer Galionsfigur gezeigt. Dabei sollen die Schüler den Gegenstand zunächst benennen und näher beschreiben.
Erarbeitung 1 Im Folgenden wird die Bedeutung der Galionsfigur für die Schifffahrt sowie des Begriffes „Windsbraut“ anhand eines kurzen Informationstextes herausgearbeitet.
Erarbeitung 2 und Fixierung Im Anschluss wird die Lektüre ausgeteilt und gemeinsam der Prolog gelesen, wobei die Schüler nach dem Lesen zunächst den Inhalt des Prologes zusammenfassend wiedergeben. Dabei sollen vor allem die genannten Personen näher beschrieben, sowie die Besonderheit der Galionsfigur herausgearbeitet werden. Die Schüler prüfen anschließend in Partnerarbeit ihre Kenntnisse anhand zweier knapper Übungen in der Wiki-Plattform und überlegen sich anschließend die mögliche Bedeutung des letzten Satzes im Ersten Prolog
Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch besprochen und die Bedeutung und Funktion des Ersten Prologs herausgearbeitet. Letzteres wird in einer knappen Tafelanschrift festgehalten.
Hausaufgabe Als Hausaufgabe zeichnen die Schüler nach Vorlagen, die die Schüler auf einem Arbeitsblatt erhalten, ihre eigene Galionsfigur und verfassen daneben eine kurze Notiz zur „Besonderheit“ der Galionsfigur (ähnlich einer Kurzinformation in einem Kunstkatalog!).
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
Bild "Galionsfigur" aus den Wikimedia Commons
Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff - Textauszug Prolog
01_Vorlagen_Galionsfiguren.pdf 01_Text_Begriffsklaerung.pdf
5. Reflektion der Stunde
In der ersten Stunde nach den Ferien ist es immer etwas schwierig, da die Schüler i. d. Regel recht quirlig und lebendig sind und zudem in der Unterstufe gerne über ihre Ferienerlebnisse berichten. So fiel es den Schülern zu Stundenbeginn schwer, sich auf das vorgegebene Bild näher zu konzentrieren und dieses ausführlich zu beschreiben. Im Folgenden haben die Schüler die Aufgaben bearbeitet und die Begriffe im Einzelnen im Unterrichtsgespräch geklärt, sowie den Ersten Prolog gelesen und die Kernpunkte herausgearbeitet. Als Hausaufgabe fertigen die Schüler bis zur nächsten Stunde nun ihr eigenes Bild einer Galionsfigur an und beschreiben dieses näher.