Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen. | Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen. | ||
+ | |||
Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen: | Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen: | ||
− | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26314 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München]] | + | [http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26314 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Fachlehrplan Deutsch 6. Klasse]] |
'''2. Sachanalyse''' | '''2. Sachanalyse''' |
Version vom 10. Januar 2010, 10:07 Uhr
1. Einbettung in den Fachlehrplan
Die Stunde bezieht sich im Fachlehrplan für die 6. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums (G8) auf folgende Inhalte:
Schreiben, Sprachbetrachtung, Auseinandersetzung mit Literatur, Medien reflektiert nutzen und Grundwissen.
Gesamter Bezug zum Fachlehrplan bitte per Email erfragen, oder selbst nachlesen:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München: Fachlehrplan Deutsch 6. Klasse]
2. Sachanalyse
3. Planung der Stunde
3.1 Stundenziel
Die Schüler sollen:
- einen literarischen Text erschließen können.
- die Merkmale eines Berichts kennenlernen.
- anhand von W-Fragen Inhalte zuordnen können.
- einen Bericht schreiben können.
3.2 Stundenverlauf
Stundeneinstieg
Zu Beginn der Stunde wird den Schülern ein Zuordnungsquiz zum 7 Kapitel des Buches Geisterschiff gezeigt, das in Gruppen zu bearbeiten ist. Dabei sollen die Schüler den Inhalt des Kapitels grob strukturieren und wieder ins Gedächtnis rufen.
Erarbeitung 1
Im Folgenden werden die Merkmale des Berichts von den Schülern selbstständig anhand einer Infobox erarbeitet.
Erarbeitung 2 und Fixierung
Anschließend werden die Ergebnisse im Unterrichtsgespräch am Beispiel auf der Wiki-Seite verdeutlicht.
Übung
Die Schüler sollen nun in Gruppenarbeit einen Zeitungsbericht erstellen. Der Schreibauftrag umfasst die Hilfestellung der vorangegangenen Übungen (Einstieg und Erarbeitung 1 und 2). Hausaufgabe Als Hausaufgabe sollen die Schüler den Zeitungsbericht vervollständigen, sofern dieser in der Stunde nicht fertig gestellt wurde.
4. Verwendetes Unterrichtsmaterial
- Lektüre Dietlof Reiche, Geisterschiff
- Merkmale und Beispiele des Zeitungsberichts (RMG-Wiki)