Zeitungsbericht verfassen: Unterschied zwischen den Versionen
K |
(+kasten) |
||
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Nachdem ihr nun die Fragen richtig beantwortet habt ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, wenn ihr einen Bericht schreibt: | Nachdem ihr nun die Fragen richtig beantwortet habt ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, wenn ihr einen Bericht schreibt: | ||
+ | |||
+ | <div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:#ECF1FF;;padding:7px;"> | ||
+ | |||
# '''Sachlich''' schreiben; nur berichten, was wirklich passiert ist. | # '''Sachlich''' schreiben; nur berichten, was wirklich passiert ist. | ||
Zeile 46: | Zeile 49: | ||
# Die Zeitform des Berichts ist die '''Vergangenheit'''. | # Die Zeitform des Berichts ist die '''Vergangenheit'''. | ||
# Die '''Perspektive''' des Autors ist '''beschränkt'''. Er/Sie weiß nicht alles, was andere Personen sehen/hören/wissen. | # Die '''Perspektive''' des Autors ist '''beschränkt'''. Er/Sie weiß nicht alles, was andere Personen sehen/hören/wissen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | </div> | ||
Zeile 70: | Zeile 76: | ||
---- | ---- | ||
− | '''Zum Vergleich:''' | + | '''Zum Vergleich:''' <span style="color: green">was?</span> <span style="color: red">wo?</span> <span style="color: yellow">wer?</span><span style="color: purple">wann?</span> <span style="color: blue">warum?</span> <span style="color: brown">welche Folgen?</span> |
|} | |} | ||
Version vom 9. Januar 2010, 14:32 Uhr
Hallo liebe Schüler!
In der heutigen Stunde geht es um das 7. Kapitel des „Geisterschiffs“. Wir haben für euch eine Gruppenarbeit vorbereitet. Teilt euch bitte selbstständig in Gruppen á 3 Schüler ein.
Ihr werdet heute einen Zeitungsbericht erstellen. Dabei ist es wichtig, zunächst folgende „W“-Fragen zu beantworten:
1. „W"-Fragen
Ordne die Begriffe den Fragen zu!
Welche Folgen? | kein Badetourismus mehr | Segelschiff als Touristenattraktion | |
Warum? | unerklärliche Umstände | ||
Wann? | um Mitternacht | nachts | am Vormittag |
Wer? | Polizei und Feuerwehr | Bürgermeister | viele Schaulustige |
Wo? | in der Bucht des Ortes | an der Nordsee | |
Was? | Meer verschwindet aus Bucht | Segelschiff aus dem 18. Jhd. liegt vor Anker |
2. Wiederholung der Regeln
Nachdem ihr nun die Fragen richtig beantwortet habt ist es wichtig, bestimmte Regeln zu beachten, wenn ihr einen Bericht schreibt:
- Sachlich schreiben; nur berichten, was wirklich passiert ist.
- Ereignisse müssen in der richtigen Reihenfolge wiedergegeben werden.
- Es gibt eine Überschrift, meist im Nominalstil.
- Die Zeitform des Berichts ist die Vergangenheit.
- Die Perspektive des Autors ist beschränkt. Er/Sie weiß nicht alles, was andere Personen sehen/hören/wissen.
Beispiel:
|
3. Schreibauftrag für die Gruppenarbeit:
Schreibt in der Gruppe einen Zeitungsbericht aus der Sicht von Rosa Roth über die Ereignisse im 7. Kapitel des Buches. Orientiert euch dabei an den „W“-Fragen und den Regeln bzgl. des Berichts! (Umfang: ca. 250 Wörter)
Falls ihr mit eurem Bericht in der Stunde nicht fertig werden solltet, schreibt ihn jeder Schüler bitte als Hausaufgabe fertig.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Euer Zeitungsbericht-Team :-)