Personenbeschreibung - Felix und Lena: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: <div align="right">→Didaktischer Kommentar</div>) |
|||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | <div align="right">[[Deutschseminar Universität Augsburg/Personenbeschreibung - Felix und Lena/Didaktischer Kommentar|→Didaktischer Kommentar]]</div> | ||
| + | |||
| + | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
| + | |||
| + | {| class="prettytable" | ||
| + | ! | ||
| + | ! L E N A | ||
| + | ! F E L I X | ||
| + | |- | ||
| + | | Alter | ||
| + | | <strong>12</strong> | ||
| + | | <strong>ungefähr im selben Alter</strong> | ||
| + | |- | ||
| + | | Haarfarbe | ||
| + | | <strong>Einheit der Zeit; geringe Zeistreckung</strong> | ||
| + | | <strong>Vielfalt der Zeit, unbestimmte Zeiterstreckung</strong> | ||
| + | |- | ||
| + | | Raum (Ort) | ||
| + | | <strong>Einheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer Ortswechsel</strong> | ||
| + | | <strong>Fülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als Lebensmilieu</strong> | ||
| + | |- | ||
| + | | Aufbau | ||
| + | | <strong>streng durchkomponierte Struktur</strong> | ||
| + | | <strong>lockere Kkomposition, Szene als dramatische Kerneinheit</strong> | ||
| + | |- | ||
| + | | Personen | ||
| + | | <strong>Ständeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche Welt</strong> | ||
| + | | <strong>Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähig</strong> | ||
| + | |- | ||
| + | | Berufswunsch | ||
| + | | <strong>Kapitän</strong> | ||
| + | | <strong>Wissenschaftler</strong> | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | </div> | ||
Version vom 9. Januar 2010, 13:14 Uhr
| L E N A | F E L I X | |
|---|---|---|
| Alter | 12 | ungefähr im selben Alter |
| Haarfarbe | Einheit der Zeit; geringe Zeistreckung | Vielfalt der Zeit, unbestimmte Zeiterstreckung |
| Raum (Ort) | Einheit des Ortes, kein dramatisch wirksamer Ortswechsel | Fülle verschiedener Lebens- und Handlungsräume, Raum als Lebensmilieu |
| Aufbau | streng durchkomponierte Struktur | lockere Kkomposition, Szene als dramatische Kerneinheit |
| Personen | Ständeklausel: Tragödie höfische Welt, Komödie bürgerliche Welt | Aufeinandertreffen verschiedener sozialer Stände, jeder Stand ist tragik- und komikfähig |
| Berufswunsch | Kapitän | Wissenschaftler |

