Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(gk Geschichte 13 Rödel)
(Aufgaben zur NS-Außenpolitik)
Zeile 38: Zeile 38:
  
 
* [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]]
 
* [[Media:Handout Widerstand.pdf| Referat Sebastian]]
 +
<br /><br /><br />
  
 
==gk Geschichte 13 Korb==
 
==gk Geschichte 13 Korb==

Version vom 9. November 2009, 14:52 Uhr

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER


gk Geschichte 13 Thelenberg

Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg Jetzt als eigene Seite!

* Referate 13.doc Liste der Referatthemen für das Schuljahr (09/10)

ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999



gk Geschichte 13 Rödel

Aufgaben zur NS-Außenpolitik

  • Inwiefern konnte sich Hitler bei seiner Expansionspolitik zunächst auf ein Grundprinzip des Versailler Vertrags berufen? Welches Grundprinzip ist gemeint?
  • Erinnern Sie sich unserer Erörterungen zur NS-Wirtschaftspolitik. Beschreiben Sie, warum die Nationalsozialisten von Beginn an einen Krieg planen mussten.
  • Beschreiben Sie die Taktik, welche die Nationalsozialisten wählen, um Österreich zu besetzen.





gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!

Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?