Erweitern und Kürzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 7. November 2009, 19:36 Uhr

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Kürzen und Erweitern von M. Wabnik

Von Schülern für Schüler

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.


Zuordnung
Ordne die erweiterten Brüche den gekürzten Brüchen zu

\frac{5}{6} \frac{25}{30} \frac{50}{60} \frac{85}{102}
\frac{7}{69} \frac{21}{207} \frac{49}{462} \frac{63}{621}
\frac{3}{17} \frac{9}{51} \frac{15}{85} \frac{21}{119}
\frac{6}{8} \frac{18}{24} \frac{42}{56} \frac{84}{112}