Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(gk Geschichte 13 Thelenberg)
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
[[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']]  Jetzt als eigene Seite!   
 
[[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']]  Jetzt als eigene Seite!   
 
  
 
: * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]]  Liste der '''Referatthemen für das kommende Schuljahr''' (09/10)
 
: * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]]  Liste der '''Referatthemen für das kommende Schuljahr''' (09/10)
  
:: Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!
+
: Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!
 
+
 
+
 
+
  
 
==ABITUR im gk geschichte?==
 
==ABITUR im gk geschichte?==

Version vom 9. September 2009, 12:24 Uhr

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER

gk Geschichte 13 Thelenberg

Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg Jetzt als eigene Seite!

* Referate 13.doc Liste der Referatthemen für das kommende Schuljahr (09/10)
Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!

ABITUR im gk geschichte?

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999


gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!

Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?