|
|
Zeile 9: |
Zeile 9: |
| ==gk Geschichte 13 Thelenberg== | | ==gk Geschichte 13 Thelenberg== |
| | | |
| + | Jetzt als eigene Seite: [[Gk Geschichte/gk Geschichte 13-g9| '''Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg''']] |
| | | |
− | * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]] Liste der Referatthemen
| |
| | | |
− | Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!
| + | : * [[Media:referate-gkg13.doc|Referate 13.doc]] Liste der '''Referatthemen für das kommende Schuljahr''' (09/10) |
| | | |
− | | + | :: Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch! |
− | | + | |
− | | + | |
− | ===Wende in der DDR===
| + | |
− | * [http://www.chronik-der-wende.de/_/wendepunkte/index_jsp.html Wende in der DDR]
| + | |
− | * [http://www.hdg.de/index.php?id=4741 Friedliche Revolution]
| + | |
− | * [http://www.kssursee.ch/schuelerweb/kalter-krieg/ende/ddr.htm Friedliche Revolution 2]
| + | |
− | | + | |
− | * [[Gk Geschichte/DDR-Innensicht| DDR - Innensicht]]
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.bpb.de/themen/B25R9E,0,0,Interviews_zum_Mauerfall.html Video zu Schabowskis Sicht seines "Versprechers", der den Mauerfall einleitete]
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | {{#ev:youtube|bmNR-AtnGQs}}
| + | |
− | | + | |
− | </div>
| + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | | + | |
− | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
| + | |
− | | + | |
− | ===Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?===
| + | |
− | | + | |
− | * [http://www.youtube.com/watch?v=cvhHqsKgjv4 Blühende Landschaften ...]
| + | |
− | * [http://www.youtube.com/watch?v=61Dtga373Hg Deutschland 15 Jahre nach der Wiedervereinigung]
| + | |
| | | |
| | | |
gk Geschichte 12 Thelenberg
Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER
gk Geschichte 13 Thelenberg
Jetzt als eigene Seite: Grundkurs Geschichte 13 Thelenberg
- * Referate 13.doc Liste der Referatthemen für das kommende Schuljahr (09/10)
- Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!
Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG
- schnelle Lösung von Massen bevorzugt
- Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei
|
Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)
- Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
- neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
|
- Aber anhaltende Massenflucht erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
- Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD unterstützten Allianz für Deutschland in der ersten freien und geheimen Volkskammerwahl mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
- These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf
- 1. Juli 90: Staatsvertrag => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
- 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
- Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
- Deutschlandvertrag:
- Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
- Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
- Atomwaffenverzicht
- freie Bündniswahl
Ost-West Konflikt
ABITUR im gk geschichte?
- Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
- Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
- Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999
gk Geschichte 13 Korb
Lernen-durch-Lehren Termine
|
Aktuell
Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!
Bitte Mail an joerg.thelenberg(AT)gmx.de bei Themenwunsch!
Bildanalyse
Bildanalyse - Schritte
- Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
- Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
- Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
- Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
- Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?
|