Gk Geschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuell)
Zeile 4: Zeile 4:
 
<div style="margin: 0; margin-right:8px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 
<div style="margin: 0; margin-right:8px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
 
==gk Geschichte 12 Thelenberg==
 
==gk Geschichte 12 Thelenberg==
* [[Media:referate_gkg12.doc|Referate.doc]]  Liste der Referatthemen
 
* [[Media:bayern-1.doc|Bayerische Geschichte1.doc]]  Handout zur Bayerischen Geschichte
 
*[[Media:verfassungskonflikt-preußen.pdf|Präsentation zum preußischen Verfassungskonflikt, erstellt vom gkg05-07]]
 
* [[Media:reichsgründung.pdf| Handout zum Prozess der Reichsgründung]]
 
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/622600?inPopup=true| "Bismarck und das Deutsche Reich"  - Video zur Reichsgründung (ZDF-Reihe "Die Deutschen")]
 
* [[Gk Geschichte/Verfassung1871|Schema der Vefassung 1871]]
 
* [[Industrialisierung| Gruppenarbeit Industrialisierung]]
 
* [[Media:ga_Industrialisierung.doc|Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu Industrialisierung und Verstädterung]]
 
* [[Media:bismarckmythos.pdf|Handout zum Bismarckmythos]]
 
* [http://www.theli.de/geschichte/sozialismus.swf| Präsentation zum Sozialismus]
 
* [http://www.theli.de/geschichte/pragmatische_loesungen_soziale_frage.swf| Präsentation zu pragmatischen Lösungen der Sozialen Frage]
 
* [[Media:aussenpolitik1890.pdf|Quellen zur wilhelminischen Außenpolitik]]
 
* [[Media:ww1.pdf| Zusammenfassung zu Innenpolitik Ende WW1 und Zusammenbruch des Kaiserreiches]]
 
* [[Gk Geschichte/Ausganglage Weimarer Republik| Ausganglage Weimarer Republik]]
 
* [[/Republik ohne Republikaner| Republik ohne Republikaner?]]
 
* [[Gk Geschichte/Präsidialkabinette| Arbeitsauftrag Präsidialkabinett]]
 
* [[Media:faschismus_italien.swf| Referat: Faschismus in Italien]]
 
* Faschismus in Italien: Mussolinis Aufstieg und Fall
 
  
 
+
Die '''Links vom letzten Jahr''' (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... [[Gk Geschichte\gk12thelenberg-g9| '''HIER''']]
: {{#ev:youtube|mv67beyGcak}}
+
* [[Gk Geschichte/Totalitarismus| Totalitarismus]]
+
 
+
* [[Gk Geschichte/Nationalsozialismus| Nationalsozialismus]]
+
 
+
 
+
 
+
 
+
 
+
Um die Präsentationen auszudrucken, aufrufen und je "Folie" folgendes tun:
+
# AltGr-Taste (rechts neben Leertaste) gedrückt halten und dann Druck-Taste (rechts oben) drücken.
+
# in ein Word/Writer Dokument gehen und dort rechtsklicken - Einfügen  => der Bildschirmschnappschuss erscheint => das Word Dokument ist druckbar!
+
 
+
 
+
</div>
+
 
+
<br />
+
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
+
 
+
==gk Geschichte 12 Rödel==
+
* [http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/622600?inPopup=true| "Bismarck und das Deutsche Reich" aus der ZDF-Reihe "Die Deutschen" als Abrufvideo]
+
* [[Media:ArbeiterbewegungUndArbeiterparteien.doc| Kurzüberblick über die Entwicklung von Arbeiterbewegung und Arbeiterparteien]]
+
* [[Media:1-16 Das lange 19. Jahrhundert.pdf| Übersicht über das Grundwissen zum "langen 19. Jahrhundert"]]
+
* [[Media:16 Ende der Monarchie.pdf| Das Ende der Monarchie und der Beginn der Republik 1918/19]]
+
* [[Gk Geschichte Rödel/Präsentationen| Informationsmaterialien zu Ihren Präsentationen]]
+
* [[Gk Geschichte Rödel/Arbeitsaufträge| '''Aktuelle Arbeitsaufträge''']]
+
* [[Gk Geschichte Rödel/Klausur| '''Lernstoff für die Klausur''']]
+
 
+
 
+
 
+
</div>
+
 
+
 
+
<br />
+
 
+
<div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 1px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; background-color:#F5F5F5; align:left;">
+
  
 
==gk Geschichte 13 Thelenberg==
 
==gk Geschichte 13 Thelenberg==

Version vom 9. September 2009, 12:00 Uhr

Inhaltsverzeichnis

gk Geschichte 12 Thelenberg

Die Links vom letzten Jahr (K12) jetzt auf einer eigenen Unterseite .... HIER

gk Geschichte 13 Thelenberg

  • Schriftliches Abitur: Der Prüfling wählt 2 Aufgaben aus 4 gestellten aus. Aus jedem der 4 Ausbildungsabschnitte ist eine Aufgabe gestellt.
  • Aufgaben online: Abituraufgabe 2005
  • Aufgaben online: Abituraufgabe gk 1999




Wende in der DDR



Der Prozess der Wiedervereinigung - welche Lösung?




Betritt der neuen Länder nach Art 23 GG

  • schnelle Lösung von Massen bevorzugt
  • Länder der DDR treten Wirkungsbereich des GG bei


Vertragsgemeinschaft zweier Staaten (Art 146 GG)

  • Prozess über ggf. Jahre, von Regierung der DDR (Modrow), Bürgerrechtlern undauch Reg. Kohl zunächst erwartet
  • neue Verfassung wird entworfen, zusammen mit Reihen von Verträgen ==> WV
  • Aber anhaltende Massenflucht erzwingt Vorverlegung der Wahl in der DDR, so dass gewählte Regierung schnell wirtschaftliche und politische Vereinigung verhandeln kann.
  • Wahlsieg der großen, von CDU/CSU-Regierung in der BRD unterstützten Allianz für Deutschland in der ersten freien und geheimen Volkskammerwahl mit klarer Aussage: "Einheit und Wohlstand jetzt!
  • These: Benachteiligung der neuen DDR-Bürgerrechtsbewegungen und neu gegründeten Ost-SPD und FDP in Wahlkampf


  • 1. Juli 90: Staatsvertrag => Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion
  • 3. Oktober: Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des GG => Dt. Einheit
  • Volle Souveränität erst nach Abschluss der 2+4 Gespräche (BRD, DDR + 4 Siegermächte) in Moskau!=>
  • Deutschlandvertrag:
  • Siegermächte des 2. Weltkriegs verzichten auf allle Rechte in Gesamt-Deutschland
  • Garantie der Oder-Neiße-Grenze für Polen=> "unveränderlich!=> endgültig
  • Atomwaffenverzicht
  • freie Bündniswahl


Ost-West Konflikt


gk Geschichte 13 Korb

Lernen-durch-Lehren Termine


Aktuell

Referatthemen gkg13 Thelenberg!!!!


Bildanalyse

Bildanalyse - Schritte

  1. Beschreibung erkennbarer Gegenstände/Personen: Aufbau (Vordergrund/Hintergrund, Zentrum?), Beziehungen der einzelnen Elemente zueinander (Größenverhältnisse, Texteinfügungen, Farben, Kontraste)
  2. Erkennen/Entschlüsseln der verwendeten Symbole/ Bildsprache? Was bedeuten einzelne/gruppierte Elemente hier?
    Übertragung des Dargestellten auf die politisch-soziale Situation, auf die sich Bild bezieht.
  3. Erfassen/Zusammenfassen der Aussage, Erkennen der aufgezeigten Widersprüche, der Kritik, der Intention des Autors.
  • Zielgruppe + intendierte "Botschaft"?
  • Funktionen des Bildes (liturgische, didaktische, soziale, rechtliche, propagandistische)?