Grundkurs Deutsch: Unterschied zwischen den Versionen
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Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf. | Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf. | ||
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Version vom 18. August 2009, 08:37 Uhr
Theatertheorie
Übungen zu den Bauformen des Dramas
Analyse und Interpretation poetischer Texte
1. Gedicht
- Was ist Lyrik?
- Vers, Versfuß, Kadenz
- Reime und Reimformen
- Verse und Versmaße
- Strophenformen
- Rhythmen
- Gedichtformen
2. Analyse und Interpretation von narrativen Texten
Hier findet ihr einen Lernpfad, an dem ihr eure Wissen und die Methodik zur Texterschließung nochmals üben könnt. Link
3. Rhetorisch-stilistische Mittel
Zahlreiche einzelne interaktive Übungen zu den rhetorisch-stilistischen Mitteln, die ihr unbedingt für die Klausur wiederholen müsst (!!!) findet ihr im Portal von deutsch.digital Link
4. Beispiel "Bildvergleich" - Besprechung aus dem Unterricht
In dem vorliegenden Bild von Caspar David Friedrich, welches eine weitläufige Landschaft darstellt, sind Parallelen zum Text zu erkennen. So ist zum Beispiel im Text die Rede von einem „wenig betretenen Fußsteig" (S. 30, Z.14), welcher auch im Vordergrund des Bildes deutlich zu erkennen ist. „Und die Sonne schien schon tief zwischen den Baumstämmen hindurch" (S.30, Z. 25 ff) wird im Bild durch die dunkle, fleckenhaft rötlich-gelbe Farbgebung deutlich. Nun aber „ein kleines Wiesental (...), das rings von Bergen eingeschlossen (...)." (S. 30, Z.27 ff), das den vollständigen Rahmen, und so auch den Mittel- und Hintergrund im Bild bildet. Dies findet sich auch im Text wieder: „mitten in das Gebirge hinein“ (S.31, Z.12). Darüber zeigen sich Gemeinsamkeiten in der Darstellung bzw. Beschreibung von Hell-Dunkel-Kontrasten. Im Allgemeinen wird durch dieses Bild die Thematik „Sehnsucht" sowie die „Einsamkeit“ ausgedrückt. Dies zeigt sich durch die Wahl der Motive und die Perspektivik im Bild. Die Frontalansicht mit Blick in die Ferne erzeugt diesen Eindruck von „Sehnsucht“. Ebenfalls wird eine gewisses Gefühl von Wärme und Geborgenheit ausgedrückt, indem der Maler hauptsächlich warme Farben wie rot und gelb benutzt. Gleichzeitig verweist dies auf die Tageszeit, den Abend. Diese Darstellung findet sich auf zahlreichen Bildern der Romantik sowie in zahlreichen Textauszügen wieder, ebenso im vorliegenden Textausschnitt: „die Sonne schien schief zwischen den Blättern hindurch“ (). Damit verweist Eichendorff nicht nur auf die Tageszeit. Mit zahlreichen farbig-bildlichen Beschreibungen der Natur spiegelt er die Gefühlslage des Ich-Erzählers, des Taugenichts, wider und greift typische Motive der Romantik auf.
5. Linktipps zur Abiturvorbereitung