Schule Studenten09: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
(→Schule) |
(→Schule) |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
*Gesetz gegen Überfüllung der Schulen--> Rassenzugehörigkeit als Kriterium | *Gesetz gegen Überfüllung der Schulen--> Rassenzugehörigkeit als Kriterium | ||
− | -->Halbierung der Schülerzahlen | + | -->Halbierung der jüdischen Schülerzahlen |
*Nach Reichsprogromnacht keine jüdischen Schüler mehr | *Nach Reichsprogromnacht keine jüdischen Schüler mehr | ||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
*Rituale und NS-Symbole wie Hakenkreuze, Fahnen, Fahnenappelle, Hitlerporträts und Hitlergruß prägten immer deutlicher den Schulalltag | *Rituale und NS-Symbole wie Hakenkreuze, Fahnen, Fahnenappelle, Hitlerporträts und Hitlergruß prägten immer deutlicher den Schulalltag | ||
− | *Gesinnungsbildende Fächer bevorzugt | + | *Gesinnungsbildende Fächer bevorzugt: |
** Geschichte: Vermittlung von vaterländischer Größe und Heroismus | ** Geschichte: Vermittlung von vaterländischer Größe und Heroismus | ||
** Sport: Erhöhte Anzahl von Stunden zur körperlichen Ertüchtigung | ** Sport: Erhöhte Anzahl von Stunden zur körperlichen Ertüchtigung | ||
** Biologie: Rassenkunde und Vererbungslehre | ** Biologie: Rassenkunde und Vererbungslehre |
Version vom 7. Juli 2009, 07:50 Uhr
Schule und Nationalsozialistischer Studentenbund
Schule
- Ausschluss von jüdischen, sozialistischen und pazifistischen Lehrern
- Gesetz gegen Überfüllung der Schulen--> Rassenzugehörigkeit als Kriterium
-->Halbierung der jüdischen Schülerzahlen
- Nach Reichsprogromnacht keine jüdischen Schüler mehr
- Rituale und NS-Symbole wie Hakenkreuze, Fahnen, Fahnenappelle, Hitlerporträts und Hitlergruß prägten immer deutlicher den Schulalltag
- Gesinnungsbildende Fächer bevorzugt:
- Geschichte: Vermittlung von vaterländischer Größe und Heroismus
- Sport: Erhöhte Anzahl von Stunden zur körperlichen Ertüchtigung
- Biologie: Rassenkunde und Vererbungslehre