Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Tag des digitalen Lernens|'''Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens''']]  
 
[[Tag des digitalen Lernens|'''Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens''']]  
 
</div>
 
</div>
 +
  
 
{|
 
{|
|width="48%"|
+
|width="48%" valign="top"|
 +
 
 
=== Ordne der Größe nach ===
 
=== Ordne der Größe nach ===
  
Zeile 46: Zeile 48:
 
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
 
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
 
|}
 
|}
 +
 
</div>
 
</div>
  
Zeile 112: Zeile 115:
  
 
{|
 
{|
|width="48%"|
+
|width="48%" valign="top" |
  
 
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen ===
 
=== Erweitern und Kürzen von Brüchen ===
Zeile 126: Zeile 129:
 
|width="4%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="4%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|valign="top" |
 
|valign="top" |
 +
 +
=== Längen und Flächen ===
 
<div class="zuordnungs-quiz">
 
<div class="zuordnungs-quiz">
<big>'''Längen und Flächen'''</big><br>
+
 
 
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
 
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
 
{|  
 
{|  
Zeile 152: Zeile 157:
 
|width="48%"|
 
|width="48%"|
  
== Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben ==
+
=== Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben ===
  
 
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!  
 
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!  

Version vom 14. Februar 2009, 21:19 Uhr

Gedichte · Geschichten · Besondere Zahlen · Zahlen im Alltag · Potenzen · Mathe-Rap · Kalender · Geometrie · Symmetrie · Memory, Quiz und Co. · Restekiste
Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens


Ordne der Größe nach

\frac{6}{32} < \frac{7}{15} < \frac{3}{7} < \frac{18}{26}


\frac{3}{5} < \frac{5}{8} < \frac{16}{20} < \frac{12}{15}


\frac{2}{26} < \frac{8}{15} < \frac{4}{5} < \frac{16}{18}

\frac{36}{400} < 12% < 0,78 < \frac{40}{50}

Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse

\Box  *\frac{1}{2}=\frac{3}{8} \frac{3}{4} \frac{6}{16}
\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4} \frac{1}{4} \frac{6}{8}
\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8} \frac{4}{2} \frac{3}{3}
\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16} \frac{10}{8} \frac{5}{8}
\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8} \frac{8}{4} \frac{2}{1}







Multiplizieren von Brüchen

Werde Multiplizier-Champion! Berechne und kürze vollständig!
* \frac{1}{2} \frac{1}{5} \frac{3}{7} \frac{7}{10}
\frac{1}{2}
\frac{1}{4}
\frac{1}{10}
\frac{3}{14}
\frac{7}{20}
\frac{1}{9}
\frac{1}{18}
\frac{1}{45}
\frac{1}{21}
\frac{7}{90}
\frac{3}{5}
\frac{3}{10}
\frac{3}{25}
\frac{9}{35}
\frac{7}{50}
\frac{5}{7}
\frac{5}{14}
\frac{1}{7}
\frac{15}{49}
\frac{1}{10}
\frac{1}{4}
\frac{1}{8}
\frac{1}{20}
\frac{3}{28}
\frac{7}{40}



Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.

Längen und Flächen

Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche

50a 5000m2
0,5km 50000cm
0,5m·3 1500mm
0,25m·2 50cm
5km2 50000a
0,125dm·4 5cm



Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!

(\frac{2}{5})·(\frac{2}{5})= (\frac{4}{25}) (\frac{8}{50}) (!\frac{4}{10})

(\frac{2}{5})+(\frac{3}{5})= (\frac{5}{5}) (!\frac{6}{25}) (!\frac{6}{10})

(\frac{6}{5})·(\frac{2}{3})= (!\frac{12}{8}) (\frac{12}{15}) (\frac{36}{45})

(\frac{2}{5})·20%= (\frac{2}{25}) (!\frac{3}{10}) (\frac{6}{75})