Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
|width="4%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
 
|width="4%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest-->
|valign="top" |
+
|valign="top"|
  
 
=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen ===
 
=== Addieren und Multipizieren mit Brüchen ===
Zeile 35: Zeile 35:
 
'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br>
 
'''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br>
  
{|  
+
{|  
| <math>\Box  *\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{16}      </math>   
+
| <math>\Box  *\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{16}      </math>   
|-
+
|-
| <math>\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math>
+
| <math>\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math>
|-
+
|-
| <math>\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{3}{3} </math>
+
| <math>\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{3}{3} </math>
|-
+
|-
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{8} </math>
+
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{8} </math>
|-
+
|-
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
+
| <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math>
|}
+
|}
</div>
+
</div>
  
  

Version vom 14. Februar 2009, 20:29 Uhr

Gedichte · Geschichten · Besondere Zahlen · Zahlen im Alltag · Potenzen · Mathe-Rap · Kalender · Geometrie · Symmetrie · Memory, Quiz und Co. · Restekiste
Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens

Ordne der Größe nach

\frac{6}{32} < \frac{7}{15} < \frac{3}{7} < \frac{18}{26}


\frac{3}{5} < \frac{5}{8} < \frac{16}{20} < \frac{12}{15}


\frac{2}{26} < \frac{8}{15} < \frac{4}{5} < \frac{16}{18}

\frac{36}{400} < 12% < 0,78 < \frac{40}{50}

Addieren und Multipizieren mit Brüchen

Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse

\Box  *\frac{1}{2}=\frac{3}{8} \frac{3}{4} \frac{6}{16}
\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4} \frac{1}{4} \frac{6}{8}
\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8} \frac{4}{2} \frac{3}{3}
\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16} \frac{10}{8} \frac{5}{8}
\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8} \frac{8}{4} \frac{2}{1}








Multiplizieren von Brüchen

Werde Multiplizier-Champion! Berechne und kürze vollständig!
* \frac{1}{2} \frac{1}{5} \frac{3}{7} \frac{7}{10}
\frac{1}{2}
\frac{1}{4}
\frac{1}{10}
\frac{3}{14}
\frac{7}{20}
\frac{1}{9}
\frac{1}{18}
\frac{1}{45}
\frac{1}{21}
\frac{7}{90}
\frac{3}{5}
\frac{3}{10}
\frac{3}{25}
\frac{9}{35}
\frac{7}{50}
\frac{5}{7}
\frac{5}{14}
\frac{1}{7}
\frac{15}{49}
\frac{1}{10}
\frac{1}{4}
\frac{1}{8}
\frac{1}{20}
\frac{3}{28}
\frac{7}{40}



Erweitern und Kürzen von Brüchen

Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.

Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.

Längen und Flächen
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche

50a 5000m2
0,5km 50000cm
0,5m·3 1500mm
0,25m·2 50cm
5km2 50000a
0,125dm·4 5cm



Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben

Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!

(\frac{2}{5})·(\frac{2}{5})= (\frac{4}{25}) (\frac{8}{50}) (!\frac{4}{10})

(\frac{2}{5})+(\frac{3}{5})= (\frac{5}{5}) (!\frac{6}{25}) (!\frac{6}{10})

(\frac{6}{5})·(\frac{2}{3})= (!\frac{12}{8}) (\frac{12}{15}) (\frac{36}{45})

(\frac{2}{5})·20%= (\frac{2}{25}) (!\frac{3}{10}) (\frac{6}{75})