Quiz und Co: Unterschied zwischen den Versionen
(tabelle) |
|||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Tag des digitalen Lernens|'''Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens''']] | [[Tag des digitalen Lernens|'''Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens''']] | ||
</div> | </div> | ||
− | == Ordne der Größe nach == | + | |
+ | {| | ||
+ | |width="50%"| | ||
+ | === Ordne der Größe nach === | ||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
Zeile 19: | Zeile 22: | ||
<strong> <math>\frac{2}{26}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{8}{15}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{4}{5} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{16}{18}</math> </strong> | <strong> <math>\frac{2}{26}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{8}{15}</math> </strong> < <strong> <math>\frac{4}{5} </math> </strong> < <strong> <math>\frac{16}{18}</math> </strong> | ||
</div> | </div> | ||
− | |||
<div class="lueckentext-quiz"> | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
<strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <math>12%</math> </strong> < <strong> <math>0,78 </math> </strong> < <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong> | <strong> <math>\frac{36}{400}</math> </strong> < <strong> <math>12%</math> </strong> < <strong> <math>0,78 </math> </strong> < <strong> <math>\frac{40}{50}</math> </strong> | ||
</div> | </div> | ||
+ | |||
+ | |width="1%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
+ | |valign="top" | | ||
+ | |||
+ | === Addieren und Multipizieren mit Brüchen === | ||
+ | |||
+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
+ | '''Ziehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse'''<br> | ||
+ | |||
+ | {| | ||
+ | | <math>\Box *\frac{1}{2}=\frac{3}{8}</math> || <math>\frac{3}{4} </math> || <math>\frac{6}{16} </math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\Box +\frac{1}{2}=\frac{3}{4}</math> || <math>\frac{1}{4} </math> || <math>\frac{6}{8} </math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\Box*\frac{2}{4}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{4}{2} </math> ||<math>\frac{3}{3} </math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{10}{16}</math> || <math>\frac{10}{8} </math> ||<math>\frac{5}{8} </math> | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>\Box*\frac{1}{2}=\frac{8}{8}</math> || <math>\frac{8}{4} </math> ||<math>\frac{2}{1} </math> | ||
+ | |} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
Zeile 99: | Zeile 136: | ||
Von Christian Wasser und Paul Mentzel | Von Christian Wasser und Paul Mentzel | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
Version vom 14. Februar 2009, 20:05 Uhr
Gedichte · Geschichten · Besondere Zahlen · Zahlen im Alltag · Potenzen · Mathe-Rap · Kalender · Geometrie · Symmetrie · Memory, Quiz und Co. · Restekiste
Präsentation des Projekts am Tag des Digitalen Lernens
Ordne der Größe nach< < <
< < <
< < < < < < |
Addieren und Multipizieren mit BrüchenZiehe zu jeder Rechnung 2 Ergebnisse
|
Multiplizieren von Brüchen
* | ||||
---|---|---|---|---|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Multiple-Choice-Übungen zu Bruchaufgaben
Die folgenden Aufgaben können auch mehrere richtige Antworten enthalten!
()·()= () () (!)
()+()= () (!) (!)
()·()= (!) () ()
()·20%= () (!) ()
Von Christian Wasser und Paul Mentzel
Erweitern und Kürzen von Brüchen
Beim Erweitern und Kürzen muss man Zähler und Nenner mit der gleichen Zahl multiplizieren bzw. dividieren. Beim Umwandeln in einen Dezimalbruch bzw. in Prozent muss man den Nenner erst auf eine Stufenzahl bringen.
Ausnahme: Wenn man den Nenner nicht auf eine Stufenzahl bringen kann, dividiert man Zähler durch Nenner um einen Dezimalbruch zu erhalten.
Zuordnungsquiz Adrian
Wandle die Längen und Flächen um und ziehe die Lösung zur dazugehörigen Länge oder Fläche
Längen und Flächen
Ordne Bilder und Begriffe richtig zu.
50a | 5000m2 |
0,5km | 50000cm |
0,5m·3 | 1500mm |
0,25m·2 | 50cm |
5km2 | 50000a |
0,125dm·4 | 5cm |