Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
| Zeile 25: | Zeile 25: | ||
::[http://goepfie.de/seminarwahl02/ Seminarwahl 2 mit Gewichtung] | ::[http://goepfie.de/seminarwahl02/ Seminarwahl 2 mit Gewichtung] | ||
</div> | </div> | ||
| + | |||
| + | {| class="prettytable" | ||
| + | |+ | ||
| + | ! Leitfach | ||
| + | ! W-Seminar | ||
| + | ! | ||
| + | |- | ||
| + | | Deutsch | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Deutsch.pdf|Ist der Dativ dem Genitiv sein Tod? Sprachwandel, Sprachkritik und dialektaler Sprachgebrauch]] | ||
| + | |||
| + | | Dr. Rödel | ||
| + | |- | ||
| + | |Englisch | ||
| + | |[[Media:Kanada.pdf|Kanada]] | ||
| + | |Müller | ||
| + | |- | ||
| + | | Latein | ||
| + | |[[Media:W-Seminar Latein.pdf|„Non scholae sed vitae discimus“ – Erziehung und Unterricht von der Antike bis heute]] | ||
| + | |Weiß | ||
| + | |- | ||
| + | |Französisch | ||
| + | |[[Media:W-Seminar Französisch.pdf|La Bande Dessinee francophonè]] | ||
| + | | Kallhardt | ||
| + | |- | ||
| + | | Mathematik | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Mathematik.pdf|Extrema]] | ||
| + | | Gramlich | ||
| + | |- | ||
| + | |Physik | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Physik.pdf|Unsichtbare Physik]] | ||
| + | | Slavicek | ||
| + | |- | ||
| + | |Biologie | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Biologie.pdf|Experimentelle Untersuchung der Fotosynthese]] | ||
| + | | Lux | ||
| + | |- | ||
| + | |Chemie | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Chemie.pdf|Wasser – eine ganz besondere Substanz (Wasseranalytik)]] | ||
| + | | Sauter/Faulhaber | ||
| + | |- | ||
| + | |Religion | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Religion.pdf|Kirchengeschichte in Schwerpunkten]] | ||
| + | | Seitz | ||
| + | |- | ||
| + | |Sozialkunde | ||
| + | | [[Media:W-Seminar Sozialkunde.pdf|Konflikte und Kriege im 21. Jahrhundert]] | ||
| + | | Weber A. | ||
| + | |} | ||
| + | |||
| + | |||
| + | {| class="prettytable" | ||
| + | |+ | ||
| + | |- style="background: #DDFFDD;" | ||
| + | ! Leitfach | ||
| + | ! P-Seminar | ||
| + | ! | ||
| + | |- | ||
| + | |Deutsch | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Deutsch1.pdf|„Selbstgedreht“ – Produktion und Vermarktung eines Videofilms]] | ||
| + | | Lorenz | ||
| + | |- | ||
| + | |Deutsch | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Deutsch2.pdf|Theater und Schultheater - Umsetzung eines Musicalprojektes]] | ||
| + | | Hiernickel | ||
| + | |- | ||
| + | |Spanisch (Englisch) | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Spanisch.pdf|Anwendungsbereiche von Spanisch/Englisch auf dem Arbeitsmarkt]] | ||
| + | | Enz | ||
| + | |- | ||
| + | |Physik | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Physik.pdf|Planung und Durchführung einer Ausstellung über Regiomontanus]] | ||
| + | | Oberleitner | ||
| + | |- | ||
| + | |Chemie | ||
| + | | [[Media:P Seminar Chemie.pdf|Von der Gerste zum Bier]] | ||
| + | | Hallwirth | ||
| + | |- | ||
| + | |Informatik | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Informatik.pdf|Erstellen einer CMS-gestützten Schulhomepage]] | ||
| + | | Götzinger | ||
| + | |- | ||
| + | |Wirtschaft/Recht | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Wirtschaft.pdf|Gründung und Abwicklung eines Schülerunternehmens]] | ||
| + | | Dünisch | ||
| + | |- | ||
| + | |Geschichte (Kunst) | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Geschichte.pdf|Geschichte erfahrbar machen mit Kunst]] | ||
| + | | Thelenberg/Davey | ||
| + | |- | ||
| + | |Kunst | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Kunst.pdf|Kinderbuch: Konzeption + Illustration]] | ||
| + | | Davey | ||
| + | |- | ||
| + | |Musik | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Musik.pdf|Planung, Einstudierung und Aufführung eines Musicals]] | ||
| + | | Grieninger | ||
| + | |- | ||
| + | |Sport | ||
| + | | [[Media:P-Seminar Sport.pdf|Organisation und Durchführung eines Sponsorenlaufs zur Unterstützung eines gemeinnützigen Projektes]] | ||
| + | | Moller | ||
| + | |} | ||
Version vom 4. Februar 2009, 23:23 Uhr
Informationen zur Neuen Oberstufe
Frühstudium Würzburg
|
Wahl Seminare
1. Wahlzeitraum:
- Beginn: Freitag 06.02.2009
- Ende: Mittwoch 10.02.2009, 14 Uhr
- In den Pausen ist die Wahl auch in der Schule/Raum 151 (Eirich)
2. Es gibt 2 Wahldurchgänge:
| Leitfach | W-Seminar | |
|---|---|---|
| Deutsch | Ist der Dativ dem Genitiv sein Tod? Sprachwandel, Sprachkritik und dialektaler Sprachgebrauch | Dr. Rödel |
| Englisch | Kanada | Müller |
| Latein | „Non scholae sed vitae discimus“ – Erziehung und Unterricht von der Antike bis heute | Weiß |
| Französisch | La Bande Dessinee francophonè | Kallhardt |
| Mathematik | Extrema | Gramlich |
| Physik | Unsichtbare Physik | Slavicek |
| Biologie | Experimentelle Untersuchung der Fotosynthese | Lux |
| Chemie | Wasser – eine ganz besondere Substanz (Wasseranalytik) | Sauter/Faulhaber |
| Religion | Kirchengeschichte in Schwerpunkten | Seitz |
| Sozialkunde | Konflikte und Kriege im 21. Jahrhundert | Weber A. |
| Leitfach | P-Seminar | |
|---|---|---|
| Deutsch | „Selbstgedreht“ – Produktion und Vermarktung eines Videofilms | Lorenz |
| Deutsch | Theater und Schultheater - Umsetzung eines Musicalprojektes | Hiernickel |
| Spanisch (Englisch) | Anwendungsbereiche von Spanisch/Englisch auf dem Arbeitsmarkt | Enz |
| Physik | Planung und Durchführung einer Ausstellung über Regiomontanus | Oberleitner |
| Chemie | Von der Gerste zum Bier | Hallwirth |
| Informatik | Erstellen einer CMS-gestützten Schulhomepage | Götzinger |
| Wirtschaft/Recht | Gründung und Abwicklung eines Schülerunternehmens | Dünisch |
| Geschichte (Kunst) | Geschichte erfahrbar machen mit Kunst | Thelenberg/Davey |
| Kunst | Kinderbuch: Konzeption + Illustration | Davey |
| Musik | Planung, Einstudierung und Aufführung eines Musicals | Grieninger |
| Sport | Organisation und Durchführung eines Sponsorenlaufs zur Unterstützung eines gemeinnützigen Projektes | Moller |


