Oberstufe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus RMG-Wiki
| Zeile 3: | Zeile 3: | ||
|width="3%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | |width="3%"|<!--Diese Spalte bleibt leer und legt den Abstand zwischen Text und Bild fest--> | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
| − | === Informationen zur Neuen Oberstufe=== | + | ==== Informationen zur Neuen Oberstufe==== |
*[http://www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de/index.php?Seite=728& Portal des Kultusministeriums] | *[http://www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de/index.php?Seite=728& Portal des Kultusministeriums] | ||
*[http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/faecherwahl/faecherplaner/vorauswahl.asp Interaktiver Fächerplaner] | *[http://www.gymnasium.bayern.de/gymnasialnetz/oberstufe/faecherwahl/faecherplaner/vorauswahl.asp Interaktiver Fächerplaner] | ||
*[http://www.verwaltung.bayern.de/Gesamtliste-.613.3609301/index.htm Broschüre "Die neue Oberstufe des Gymnasiums in Bayern - Informationen für Schülerinnen und Schüler" ] | *[http://www.verwaltung.bayern.de/Gesamtliste-.613.3609301/index.htm Broschüre "Die neue Oberstufe des Gymnasiums in Bayern - Informationen für Schülerinnen und Schüler" ] | ||
| − | === Frühstudium Würzburg=== | + | ==== Frühstudium Würzburg==== |
*[http://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/fruehstudium/index.html Informationen zum Frühstudium] | *[http://www.mathematik.uni-wuerzburg.de/fruehstudium/index.html Informationen zum Frühstudium] | ||
*[http://www.begabungsberatungsstelle.uni-wuerzburg.de/ Begabungsberatungsstelle der Uni Würzburg] | *[http://www.begabungsberatungsstelle.uni-wuerzburg.de/ Begabungsberatungsstelle der Uni Würzburg] | ||
| − | * | + | *''Bewerbungsende für das Sommersemester 2009'': 15. Januar 2009 |
|} | |} | ||
| Zeile 32: | Zeile 32: | ||
|Weiß | |Weiß | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | |Französisch |
| − | |La Bande Dessinee francophonè | + | |[[Media:W-Seminar Französisch.pdf|La Bande Dessinee francophonè]] |
| Kallhardt | | Kallhardt | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | | Mathematik |
| − | |Extrema | + | | [[Media:W-Seminar Mathematik.pdf|Extrema]] |
| − | |Gramlich | + | | Gramlich |
|- | |- | ||
| − | | | + | |Physik |
| − | | Unsichtbare Physik | + | | [[Media:W-Seminar Physik.pdf|Unsichtbare Physik]] |
| Slavicek | | Slavicek | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | |Biologie |
| − | | Experimentelle Untersuchung der Fotosynthese | + | | [[Media:W-Seminar Biologie.pdf|Experimentelle Untersuchung der Fotosynthese]] |
| Lux | | Lux | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | |Chemie |
| − | | Wasser – eine ganz besondere Substanz (Wasseranalytik) | + | | [[Media:W-Seminar Chemie.pdf|Wasser – eine ganz besondere Substanz (Wasseranalytik)]] |
| Sauter/Faulhaber | | Sauter/Faulhaber | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | |Religion |
| − | | Kirchengeschichte in Schwerpunkten | + | | [[Media:W-Seminar Religion.pdf|Kirchengeschichte in Schwerpunkten]] |
| Seitz | | Seitz | ||
|- | |- | ||
| − | | | + | |Sozialkunde |
| − | | Konflikte und Kriege im 21. Jahrhundert | + | | [[Media:W-Seminar Sozialkunde.pdf|Konflikte und Kriege im 21. Jahrhundert]] |
| Weber A. | | Weber A. | ||
|} | |} | ||
Version vom 20. Januar 2009, 00:24 Uhr
Informationen zur Neuen Oberstufe
Frühstudium Würzburg
|
| Leitfach | W-Seminar | |
|---|---|---|
| Deutsch | Ist der Dativ dem Genitiv sein Tod? Sprachwandel, Sprachkritik und dialektaler Sprachgebrauch | Dr. Rödel |
| Englisch | Kanada | Müller |
| Latein | „Non scholae sed vitae discimus“ – Erziehung und Unterricht von der Antike bis heute | Weiß |
| Französisch | La Bande Dessinee francophonè | Kallhardt |
| Mathematik | Extrema | Gramlich |
| Physik | Unsichtbare Physik | Slavicek |
| Biologie | Experimentelle Untersuchung der Fotosynthese | Lux |
| Chemie | Wasser – eine ganz besondere Substanz (Wasseranalytik) | Sauter/Faulhaber |
| Religion | Kirchengeschichte in Schwerpunkten | Seitz |
| Sozialkunde | Konflikte und Kriege im 21. Jahrhundert | Weber A. |
| Leitfach | P-Seminar | |
|---|---|---|
| Deutsch | „Selbstgedreht“ – Produktion und Vermarktung eines Videofilms | Lorenz |
| Deutsch | Theater spielen | Hiernickel |
| Spanisch+Englisch | Anwendungsbereiche von Spanisch/Englisch auf dem Arbeitsmarkt | Enz |
| Physik | Planung und Durchführung einer Ausstellung über Regiomontanus | Oberleitner |
| Chemie | Von der Gerste zum Bier | Hallwirth |
| Informatik | Erstellen einer CMS-gestützten Schulhomepage | Götzinger |
| Wirtschaft/Recht | Gründung und Abwicklung eines Schülerunternehmens | Dünisch |
| Geschichte + Kunst | Geschichte erfahrbar machen mit Kunst | Thelenberg/Davey |
| Kunst | Kinderbuch: Konzeption + Illustration | Davey |
| Musik | Planung, Einstudierung und Aufführung eines Musicals | Grieninger |
| Sport | Organisation und Durchführung eines Sponsorenlaufs zur Unterstützung eines gemeinnützigen Projektes | Moller |


