Weber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 20: Zeile 20:
 
* Kennzeichen des modernen Nationalismus (AB)
 
* Kennzeichen des modernen Nationalismus (AB)
 
* "Nation" als gedachte Ordnung: Kulturnation und politische Nation
 
* "Nation" als gedachte Ordnung: Kulturnation und politische Nation
* Probleme der Nationalstaatsbildung am Beispiel der deutschen Einigung
+
* Probleme der Nationalstaatsbildung am Beispiel der deutschen Einigung (s. Buchkapitel und Ergebnis der Gruppenarbeit)
 
* Nationale Stereotype als Grundlage von Propaganda
 
* Nationale Stereotype als Grundlage von Propaganda
 +
* Volk und Nation bzw. Nationalismus heute
  
Grundbegriffe: Nation (u.a. Definition nach Sieyes)
+
'''Grundbegriffe''': Nation (u.a. Definition nach Sieyes)
  
Grundlage: Hefteinträge, Buchkapitel - Darstellungstext, Arbeitsblätter
+
'''Grundlage''': Hefteinträge, Buchkapitel - Darstellungstext, Arbeitsblätter
 +
 
 +
'''Ergebnis der Gruppenarbeit''': -
  
 
|}
 
|}

Version vom 12. November 2019, 09:04 Uhr


Aktuelles

Themenbereich: Nationalismus

  • Politische Symbole als Ausdruck nationaler Identität / Funktion nationaler Symbole
  • Die Französische Revolution (Ursachen, Verlauf, Folgen)
  • Der lange Weg der Nationalstaatsbildung im 19. Jahrhundert (AB)
  • Kennzeichen des modernen Nationalismus (AB)
  • "Nation" als gedachte Ordnung: Kulturnation und politische Nation
  • Probleme der Nationalstaatsbildung am Beispiel der deutschen Einigung (s. Buchkapitel und Ergebnis der Gruppenarbeit)
  • Nationale Stereotype als Grundlage von Propaganda
  • Volk und Nation bzw. Nationalismus heute

Grundbegriffe: Nation (u.a. Definition nach Sieyes)

Grundlage: Hefteinträge, Buchkapitel - Darstellungstext, Arbeitsblätter

Ergebnis der Gruppenarbeit: -

Aktuell

Arbeitsauftrag: Wie stehst du zum Thema "Nation" und "Nationalismus"?

12-1

Volk und Nation

Nationale Symbole - die Siegessäule

[ www.youtube.com is not an authorized iframe site ]


Arminius - Symbolfigur der deutschen Geschichte

Stundeneinstieg: → "Als die Römer frech geworden" - Welche Informationen erfahren wir über die Schlacht im Teutoburger Wald? Warum schrieb Victor von Scheffel 1847 ein Lied über Arminius?


Beantworten Sie die folgenden Fragen: Was erfahren wir über die Herrmannstatue? Welche weiteren Abbildungen gibt es noch? Welche Bedeutung wird Arminius zugewiesen?



s. auch



Nationale Symbole und ihre Bedeutung im Kontext der Zeit

s. hierzu die Besprechung nationaler Symbole im Unterricht


s. auch Nationalsymbol


Die Französische Revolution - Geburtsstunde der "Nation"


s. auch Europa entdeckt die Nation


Von der deutsch-französischen Erbfeindschaft zur deutsch-französischen Freundschaft

Interview


Grundlagen politischer Ordnungsformen

Der Investiturstreit

Die Aufklärung

Erarbeiten Sie in der Gruppe zu den einzelnen Aufklärern Folgendes:

  • Biographie (Werdegang, Werke) - Nutzen sie hierzu "Wikipedia"
  • Zentrale Grundgedanken zum Verhältnis zwischen Volk und Regierung bzw. zur Notwendigkeit der Gewaltenteilung.

Beachten Sie die Kriterien für eine gute Präsentation! Wählen Sie Mitglieder aus ihrer Gruppe aus, die ihr Ergebnis vorstellen. Sie können die unten angeführten Quellen auch untereinander aufteilen! Allerdings sollten sie die Ergebnisse am Ende zusammentragen!


12-2

Der Nahe Osten


USA


→ Archiv