P-Sem. 18/20 E/GEO: Interkulturelles Lernen: Unterschied zwischen den Versionen
(→BuS) |
(→P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN) |
||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
<big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big> | <big><big><colorize>Wichtige Informationen und Termine</colorize></big></big> | ||
− | + | 21. November 2019: Abgabe der Portfolios | |
+ | |||
− | |||
Version vom 15. September 2019, 12:05 Uhr
P-Seminar INTERKULTURELLES LERNEN
|
Wichtige Informationen und Termine 21. November 2019: Abgabe der Portfolios
|
VERANSTALTUNGEN
PROJEKT
StuBo
Datei:Selbst-und Fremdbild.docx
Datei:Bewerbungsanschreiben.docx
Möglichkeiten im Ausland nach dem Abitur
Berufsorientierung per Chat: Bei WhatsApp +49 157 237 4199 mit "Hallo" im Chat anschreiben (nach acht Fragen kommen Einschätzung zu einem möglichen Berufsfeld und Tipps) siehe "Traumberuf gesucht?" MAIN POST Februar 2017
Informationsveranstaltungen
Universität
FH
Ausbildung und Duales Studium
Gap Year
Bewerbung
Stellenanzeige Tourismuskauffrau/-kaufmann
Bewerbung auf eine reale Stelle (siehe Stellenangebote in Zeitungen usw.)
- Deckblatt
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Aktuellstes Zeugnis
- Bescheinigungen (Praktika, Besuch von Veranstaltungen usw.)
Bewertung
- Vollständigkeit der Unterlagen
- Äußere Form/Layout
- Sprachliche Gestaltung: Lexik und Grammatik
- Inhalte: z.B. Anschreiben
Hilfe zur Erstellung einer Bewerbungsmappe
Portfolio
Anregungen zur Erstellung des Portfolios
ZWEITEILIG (mit jeweiligem Deckblatt)
- Projekt
- Berufs- und Studienvorbereitung
INHALTSVERZEICHNIS
Berufs- und Studienvorbereitung
GLIEDERUNG
- Unterrichtsmaterialien
- Präsentation mein Traumberuf (Handout der Referate, eigenes Referat etwas detaillierter/mit Bild)
- Terminübersicht der besuchten Veranstaltungen
- Teilnahmebescheinigungen
- Bestätigungen für Praktika
- Reflexion über Berufswahl, Beurteilung StuBo im P-Seminar (ca. 1 DIN A 4 Seite)
Projekt
- Unterrichtsmaterialien
- Begriffsklärung "Interkulturelles Lernen usw.
- Projekt
a)Projektplanung (Eigene Rechercheergebnisse, Chronologie der Planung, eigene Aufgaben innerhalb der Gruppe) b)Projektdurchführung (eigene Rolle innerhalb der Gruppe, Fotos usw.)
- Fazit
Reflexion über Projekt und unterschiedliche Phasen
Dieser Teil fließt in die Note für das Projekt ein!!!
Beurteilungskriterien:
- Vollständigkeit
- Inhalt
- Gestaltung (äußere Form, Layout, Kreativität)
- Sprachliche Gestaltung