Schuljahr 2017 2018: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „ <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> <tr><td width="800px" valign="top"> {| width="99%" | style="vertical-align:top" | <d…“) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | <div style="padding:1px;background:#9FB6CD;border:0px groove;"> | ||
+ | |||
+ | |||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15> |
Aktuelle Version vom 12. September 2018, 18:21 Uhr
Stundenergebnisse / Arbeitsaufträge2.07.2018Beenden Sie ihre Rede zu den Menschenrechten. Wenn sie diese "fertig" haben, wenden Sie sich auf der folgenden Seite zum Mauerbau den Aufgaben zu! 09.06.2018Sichten Sie das Inhaltsverzeichnis der ersten Ausgabe der "Zeit" von 1946. Welche Themen spielen hier eine zentrale Rolle? --> Hier geht es zum Indexverzeichnis.
Quiz-App im UnterrichtStundeneinstieg: Arsnova.eu Bitte folgen Sie dem folgenden Link! Stundenzwischenergebnis: Bitte folgen Sie dem folgenden Link! onlineted.de --> Anmeldung --> Studentenlogin. Den Sitzungscode erhalten Sie von ihrer Lehrkraft. Wiederholung
a) Analysieren Sie das vorliegende Bild nach den im Unterricht besprochenen Kriterien! b) Ordnen Sie das Bild von Theodor Kittelsen "Streik" (1879) begründet in den historischen Kontext ein!
a) Was verstehen wir unter dem Begriff "Soziale Frage"? b) Was verstehen wir unter dem Begriff "Rechtlosigkeit der Arbeiter"? c) Was verstehen wir unter dem Begriff "Reglementierung"?
Was beinhaltet die "Sozialistengesetze", was die "Sozialgesetze"?
Hefteinträge
11-1 Leben in der Ständegesellschaft - Leben in der Industriegesellschaft
Betrachtet die folgenden Quellenmaterialien und beantwortet die entsprechenden Aufgaben hierzu! Ihr könnt euch für eine Einzel- oder Partnerarbeit entscheiden bzw. sich auch in einer Kleingruppe (max. 4) zusammenfinden.
Datei:Q11 Geschichte GA Modernisierung.docx
Bitte hierzu auch folgenden Text lesen: Wandel von der vorindustriellen zur modernen Familie Arbeitsauftrag Gruppenarbeit 13.11.
> Film: Bäuerliches Leben
> Film: Die Stadt Bearbeitet anhand des Filmes und dem Quellenmaterial in eurem Schulbuch die Fragen zum Arbeitsauftrag! Notiert eure Ergebnisse! Beachtet bitte, dass ihr die Ergebnisse später euren Mitschülern vorstellen sollt. Achtet dabei bitte darauf, dass ihr erläutert, welche Quelle im Buch vorgegeben ist und was diese konkret beinhaltet.
Weblinks1. Leben in der Ständegesellschaft
2. Leben in der IndustriegesellschaftAusgangspunkt Recherche: Aufgabe 1: Was verstehen wir unter den Begriffen „Industrialisierung“, „Industrielle Revolution“ und „Modernisierung“? Aufgabe 2: Recherchieren Sie die einzelnen Phasen der Industrialisierung in Deutschland und notieren Sie sich die wesentlichen Kennzeichen. Aufgabe 3: Überlegen Sie, welche Chancen, aber auch Risiken die Industrialisierung bot. Beziehen Sie Ihr Geschichtswissen mit ein!
Der Erste Weltkrieg - Ursachen, Verlauf und Folgen11-2Die Weimarer Republik
Der Nationalsozialismus
Die BRDDie Nachkriegszeit
|