Argumentieren: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 62: | Zeile 62: | ||
> Redeanlass nennen! | > Redeanlass nennen! | ||
+ | [[/Schülerbeispiele|→ zu den Beispielen]] | ||
Version vom 17. Juni 2018, 12:51 Uhr
GRUNDSÄTZLICHES > Redesituation beachten! (Redeanlass) > Redestil auf die eigene Person anpassen! > Rede auf das Publikum anpassen!
> Gefühls- oder Sachargument > Gemeinsamkeit herausstellen > Geschichte oder Persönliches > Rhetorische Frage/Provozierende Aussage/Vergleich/Zitat > Kompliment an die Zuhörer > Medium/Anschauungsmaterial > Humor/Witz
Bildet 3er Gruppen und erarbeitet zusammen den Beginn einer Rede! Wählt euch hierzu aus den Redeanlässen einen konkreten Anlass aus!
> Wer spricht? > Wen spricht er an? > Anlass der Rede? > Thema der Rede --> Definiert die Redesituation zuerst! Diese müsst ihr den anderen später erklären!
Die Einleitung dient dazu, Kontakt zu den Zuhörern herzustellen und Aufmerksamkeit zu wecken! > Anrede und Begrüßung der Zuhörer > Origineller Beginn > Redeanlass nennen!
An deiner Schule findet eine Veranstaltung rund um das Thema "Medien" statt. Dabei geht es unter anderem auch um das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion und im Rahmen von Vorträgen wird über verschiedene Aspekte diskutiert und gesprochen. Du hast die ehrenvolle Aufgabe, im Rahmen einer Rede die Frage zu erörtern: Läuft im Fernsehen nur Blödsinn?
|