|
|
| Zeile 16: |
Zeile 16: |
| | | | |
| | | | |
| − |
| |
| − | <big>BERICHTEN</big>
| |
| − |
| |
| − | Von Ereignissen zu berichten ist etwas, was wir alltäglich machen, wenn wir anderen von unseren Erlebnissen erzählen. D.h. wir geben anderen Informationen über ein vergangenes, zurückliegendes Ereignis.
| |
| − |
| |
| − |
| |
| − | ;Wo findest du in deinem Alltag noch Beispiele für Berichte?
| |
| − |
| |
| − | <popup>
| |
| − | Zeitung, Aushang, Homepage, Nachrichten, Radio ... Es gibt viele Beispiele für Berichte.
| |
| − |
| |
| − | </popup>
| |
| − |
| |
| − | ;Was unterscheidet einen erzählten Bericht von einem schriftlichen Bericht?
| |
| − |
| |
| − | <popup>
| |
| − | Der mündliche Bericht enthält oft "erzählende" Elemente, während der schriftliche Bericht in der Regel sehr knapp, präzise und sachlich formuliert wird.
| |
| − | </popup>
| |
| − |
| |
| − |
| |
| − |
| |
| − | * [[5b 2017 18/Die Zeitungsmeldung|Die Zeitungsmeldung]]
| |
| − | * [[5b 2017 18/Berichtstil oder Erzählstil|Berichtstil oder Erzählstil?]]
| |
| − | * [[5b 2017 18/Aufbau des Berichts|Aufbau des Berichts]]
| |
| − | * [[5b 2017 18/Die Einleitung formulieren|Die Einleitung formulieren]]
| |
| − | * [[5b 2017 18/Sprache des Berichts|Die Sprache des Berichts]]
| |
| − | * [[5b 2017 18/Freiwillige Übung Bericht|Freiwillige Übung]]
| |
| − |
| |
| − |
| |
| − | → Freiwillig! [http://dsb.zum.de/wiki/K%C3%B6nigs_Fitness/Informieren_und_Berichten_Klasse_5-6/Fitness-Einheit_3_Einen_Bericht_schreiben_-_journalistische_Form Hier findest du noch eine Übungseinheit zum Bericht! Viel Spaß damit!]
| |
| | | | |
| | ---- | | ---- |