Fake News erkennen - Strategien: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
<center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | <center><table border="0" width="800px" cellpadding=5 cellspacing=15><tr> | ||
<td width="700px" valign="top"> | <td width="700px" valign="top"> | ||
+ | |||
+ | <big>Fake News entlarven - Strategien</big> | ||
+ | |||
+ | ''Aufgabe: Hast du gut aufgepasst in der vorherigen Übung?'' | ||
+ | |||
+ | a) Warum lassen sich Fake News oft schwer von richtigen Meldungen unterscheiden? | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | |||
+ | </popup> | ||
+ | |||
+ | b) Welche Strategien kannst du nun anhand der Übung benennen, die dir helfen, Fake News zu entlarven? | ||
+ | |||
+ | <popup> | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | * | ||
+ | </popup> | ||
+ | |||
;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht? | ;Was ist Meinung, was ist eine Nachricht? |
Version vom 2. April 2018, 13:24 Uhr
Fake News entlarven - Strategien Aufgabe: Hast du gut aufgepasst in der vorherigen Übung? a) Warum lassen sich Fake News oft schwer von richtigen Meldungen unterscheiden? b) Welche Strategien kannst du nun anhand der Übung benennen, die dir helfen, Fake News zu entlarven?
Wie lassen sich Nachrichten von Meinungen unterscheiden? Notiere in einer Tabelle zentrale Kennzeichen von Nachrichten und journalistischen Texten sowie von individuellen Meinungen.
Versuche anhand des Informationsvideos und der eingelinkten Materialien rund um das Thema "FakeNews" einen Fragenkatalog (im Sinne eines Arbeitsblattes) oder ein Plakat für das Klassenzimmer zu erstellen, auf welchem die wichtigsten Tipps zum Beurteilen von Internetquellen enthalten sind. LITERATUR
|