10c 2017 18: Unterschied zwischen den Versionen

Aus RMG-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geographie)
(Geographie)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
[[Datei:Tibet AB.docx|thumb|Hefteintrag 21.11.2017]]
 
[[Datei:Tibet AB.docx|thumb|Hefteintrag 21.11.2017]]
 +
 +
 +
 +
=== Erstellung einer Präsentation/Vortrag ===
 +
 +
 +
Nützliche Internetadressen:
 +
 +
[http://www2.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&article=Infoblatt+Ursachen+und+Folgen+der+Zerst%F6rung+der+Tropischen+Regenw%E4lder&node=Waldsterben%2C+Nutzung+des+Tropischen+Regenwaldes Klett Infothek]
 +
 +
[http://www.diercke.de/s Diercke Informationen]
 +
 +
[http://klimadiagramme.de/ Klimadiagramme]
 +
 +
[https://www.cia.gov/library/publications/the-world-factbook/ CIA World Factbook]: Informationen zu allen geographischen Themen eines Landes
 +
 +
[http://www.worldmapper.org/ Worldmapper]
 +
 +
 +
'''Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:'''
 +
 +
* Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt
 +
* NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
 +
* NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
 +
* Informationen <u>nacheinander</u> einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
 +
* Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
 +
* Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
 +
* Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)
 +
 +
 +
'''Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:'''
 +
 +
* Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
 +
* Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
 +
* Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
 +
* Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
 +
* Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
 +
* Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
 +
* Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)

Version vom 21. November 2017, 20:25 Uhr

Herzlich Willkommen auf der Wiki-Seite der 10c.

Geographie

Datei:Tibet AB.docx


Erstellung einer Präsentation/Vortrag

Nützliche Internetadressen:

Klett Infothek

Diercke Informationen

Klimadiagramme

CIA World Factbook: Informationen zu allen geographischen Themen eines Landes

Worldmapper


Folgende Aspekte sollten bei der Erstellung der PowerPoint Präsentationen berücksichtigt werden:

  • Keinen Hintergrund wählen, der vom eigentlichen Text ablenkt oder ihn nur schwer erkennen lässt
  • NUR wichtige Aspekte ausführen (Einzelheiten können durch den Vortrag abgedeckt werden)
  • NICHT zu viele Informationen auf einer Folie, da dies den Zuhörer überfordert (Sollten längere Texte für den Vortrag benötigt werden, können diese dem Publikum auf dem Handout präsentiert werden)
  • Informationen nacheinander einfahren, damit der Zuhörer von der Masse nicht überfordert wird
  • Schriftgröße so wählen, dass der Text auch aus gewisser Entfernung noch zu lesen ist
  • Bilder, Grafiken, Karten usw. zu Veranschaulichung einer Thematik
  • Am Ende der Präsentation stehen die Quellen der Recherche (und keine Applaus- /Soundeffekte!!!)


Folgende Aspekte sollten beim Vortrag berücksichtigt werden:

  • Professionelles Auftreten: keine Hände in den Hosentaschen usw.
  • Laut und deutlich sprechen (Stimme modulieren)
  • Freier Vortrag (nur anhand von Notizen!)
  • Die Struktur (Einstieg, Erarbeitung, Sicherung der Ergebnisse durch AB oder Handout) des Vortrags muss klar und nachvollziehbar sein (Zusammenhänge müssen aufgezeigt werden)
  • Fachbegriffe, die dem Publikum unbekannt sind erklären
  • Publikum in den Vortrag einbeziehen, wenn möglich und sinnvoll
  • Das Handout/Arbeitsblatt ist eine Zusammenfassung des Vortrags und keine Kopie der PowerPoint Präsentation (Quellen auch auf dem Handout angeben!)