Tutoren: Unterschied zwischen den Versionen
K (→Links: Aktualisierung) |
(Tutoren_Aktualisierung und Löschung der alten Einträge) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | = Ziele der Tutorenarbeit = | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
*Erleichterung des Einstiegs ins Gymnasium | *Erleichterung des Einstiegs ins Gymnasium | ||
*Festigung der Klassengemeinschaft | *Festigung der Klassengemeinschaft | ||
Zeile 9: | Zeile 6: | ||
*Hilfestellung bei der Ausgestaltung des Klassenzimmers | *Hilfestellung bei der Ausgestaltung des Klassenzimmers | ||
− | + | = Vorraussetzungen = | |
Seit mehreren Jahren gibt es am RMG Tutoren, das sind Schüler der 9. Jahrgangsstufe, welche die Schüler der 5. Klassen betreuen. Sie arbeiten auf freiwilliger Basis und unentgeltlich. Tutoren können nach Absprache mit dem Klassenleiter zum Schullandheimaufenthalt der betreuten Klasse mitfahren, deshalb können nur solche Schülerinnen und Schüler Tutoren werden, die '''hinreichende schulische Leistungen erzielen''', und bei denen gewährleistet ist, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff auch selbstständig nachholen. | Seit mehreren Jahren gibt es am RMG Tutoren, das sind Schüler der 9. Jahrgangsstufe, welche die Schüler der 5. Klassen betreuen. Sie arbeiten auf freiwilliger Basis und unentgeltlich. Tutoren können nach Absprache mit dem Klassenleiter zum Schullandheimaufenthalt der betreuten Klasse mitfahren, deshalb können nur solche Schülerinnen und Schüler Tutoren werden, die '''hinreichende schulische Leistungen erzielen''', und bei denen gewährleistet ist, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff auch selbstständig nachholen. | ||
'''Großes Engagement''' und die '''Bereitschaft, sich außerhalb der regulären Unterrichtszeit um die jüngeren Schüler zu kümmern und um ihre Belange anzunehmen''', sind unverzichtbare Voraussetzungen für eine solche Tätigkeit. Desweiteren sollten die Tutoren ein '''gutes Nervenkostüm, eine laute Stimme, Geduld und Kontaktfreude, Ideenreichtum, Spielfreude, Kooperationsbereitschaft und etwas Organisationstalent''' besitzen. | '''Großes Engagement''' und die '''Bereitschaft, sich außerhalb der regulären Unterrichtszeit um die jüngeren Schüler zu kümmern und um ihre Belange anzunehmen''', sind unverzichtbare Voraussetzungen für eine solche Tätigkeit. Desweiteren sollten die Tutoren ein '''gutes Nervenkostüm, eine laute Stimme, Geduld und Kontaktfreude, Ideenreichtum, Spielfreude, Kooperationsbereitschaft und etwas Organisationstalent''' besitzen. | ||
+ | = Tutorenspiele = | ||
+ | [[Tutorenspiele|Hier]] wurden einige nützliche Spiele für Tutoren zusammengestellt. | ||
+ | = Klassen und ihre Tutoren = | ||
+ | ''Hier können Links zu Bildern, Benutzerseiten oder Ähnliches angelegt werden! Termine können hier auch bekannt gemacht werden!'' | ||
− | |||
− | |||
− | == | + | == 5b == |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | Tutoren: Marie, Johanna, Babara, Johannes, Pascal | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | nächstes Treffen: ''unbekannt'' | |
− | + | nächste Aktion: Wandertag mit Ausflug zum königsberger Waldspielplatz | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + |
Version vom 18. September 2008, 19:14 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Ziele der Tutorenarbeit
- Erleichterung des Einstiegs ins Gymnasium
- Festigung der Klassengemeinschaft
- Wecken von Engagement und Verständnis für die neue Schule
- Diskussion und evtl. Lösung auftretender schulischer Probleme
- Hilfestellung bei der Ausgestaltung des Klassenzimmers
Vorraussetzungen
Seit mehreren Jahren gibt es am RMG Tutoren, das sind Schüler der 9. Jahrgangsstufe, welche die Schüler der 5. Klassen betreuen. Sie arbeiten auf freiwilliger Basis und unentgeltlich. Tutoren können nach Absprache mit dem Klassenleiter zum Schullandheimaufenthalt der betreuten Klasse mitfahren, deshalb können nur solche Schülerinnen und Schüler Tutoren werden, die hinreichende schulische Leistungen erzielen, und bei denen gewährleistet ist, dass sie den versäumten Unterrichtsstoff auch selbstständig nachholen. Großes Engagement und die Bereitschaft, sich außerhalb der regulären Unterrichtszeit um die jüngeren Schüler zu kümmern und um ihre Belange anzunehmen, sind unverzichtbare Voraussetzungen für eine solche Tätigkeit. Desweiteren sollten die Tutoren ein gutes Nervenkostüm, eine laute Stimme, Geduld und Kontaktfreude, Ideenreichtum, Spielfreude, Kooperationsbereitschaft und etwas Organisationstalent besitzen.
Tutorenspiele
Hier wurden einige nützliche Spiele für Tutoren zusammengestellt.
Klassen und ihre Tutoren
Hier können Links zu Bildern, Benutzerseiten oder Ähnliches angelegt werden! Termine können hier auch bekannt gemacht werden!
5b
Tutoren: Marie, Johanna, Babara, Johannes, Pascal
nächstes Treffen: unbekannt nächste Aktion: Wandertag mit Ausflug zum königsberger Waldspielplatz