W-Seminar Sozialkunde und Geschichte "Herausforderungen für die Internationale Staatengemeinschaft" (Weber): Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 19. Oktober 2017, 19:07 Uhr
Termine / Organisatorisches
- Referate/Seminararbeitspräsentation
Unterrichtsthemen
- Stunde 1/2 Was ist die "Internationale Staatengemeinschaft", was sind "Herausforderungen"? - ein erster Einblick in das Thema
- Stunde 3/4 7.10./14.10.
- > Globale Probleme
- > Friedensbegriff nach Galtung
- > Handlungsgefüge
AUFGABE GRUPPENARBEIT: ERSTELLEN EINER ÜBERBLICKSKARTE/WISSENSKARTE MIT INFORMATIONEN RUND UM DAS THEMA TERRORISMUS
- > Einstieg Terrorismus: Begriffsdefinition - Formen des Terrorismus - Geschichte des Terrorismus
- > Ziele des Terrorismus - Opfer des Terrorismus - Handlungsmöglichkeiten/Reaktionen
- > Städte in Angst
- > Terrorismus und Überwachungsstaaten
- Stunde 7/8 14.10.
- > Vorstellung der Ergebnisse
- Stunde 9/10 21.10.
- > Vorstellung der Ergebnisse
- > Konzeptpapier
- Cyberterrorismus
- Stunde 11/12
- Stunde 13-16 "Menschenrechte"
- Aufgabe
- Verfassen eines Essays
- Stunde 17/18 Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten
- Stunde 19/20 Festlegung des Seminararbeitsthema, Internetrecherche
- Stunde 17/18 Internetrecherche
- Stunde 19/20 Internetrecherche
- Stunde 21/22 Bibliotheksrecherche
- Stunde 23/24 Bibliotheksrecherche
Unterrichtsmaterial/Hintergrundwissen/Weiterführende Literatur
- Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert (BPB)
- Warum der IS noch lange nicht besiegt ist (Konrad-Adenauer-Stiftung - Auslandsbüro Syrien)
- Refugees and Migration (Konrad-Adenauer-Stiftung)
- Rethinking International Institutions (Konrad-Adenauer-Stiftung)
- Klima. Energie. Sicherheit (Konrad-Adenauer Stiftung - ePublikation)
- UNHCR Refugees Media
Mögliche Seminararbeitsthemen
Gewählte Themenbereiche
- Marie: "Die USA unter Trump und Russland unter Putin - eine Neuformierung der globalen Weltordnung oder Rückkehr zu alten Verhältnissen?" (Wie verändert sich das globale Machtgefüge nach der Wahl von Trump?)
- Franziska: "Wasser als Konfliktauslöser?- eine kostbare Ressource, die weltweit knapper und knapper wird"
- Tobias: "Bekämpfung internationaler Kriminalität am Beispiel des Drogenhandels"
- Luisa: "Handlungsmöglichkeiten der internationalen Staatengemeinschaft zur Bekämpfung von Pandemien am Beispiel von Ebola (2014/2015)"
- Amelie: "Gleichstellung von Mann und Frau in historisch-politischer Perspektive"
- Selina: "Sklaverei in historisch-politischer Perspektive"
- Leon: "Der Ukraine-Konflikt"
- Raphael: "Whistleblower und ihre Einflussmöglichkeiten auf die Politik am Beispiel der Panama papers"
- Lea: "Fake news und Verschwörungstheorien - Herausforderung für Politik und Gesellschaft" (Beispiel 9/11)
- Cornelia: "Flucht und Vertreibung in historisch-politischer Perspektive" (am Beispiel der Vertreibung aus dem Sudetenland und eines aktuellen Beispieles)
- Karl-Philipp: "Der IS - vom lokalen zum globalen Handlungsakteur"
- Ann-Kathrin: "Frauenrechte im 21. Jahrhundert zwischen Anspruch und Wirklichkeit"
Vorschläge
- Der Südsudan - Bleibt der Frieden eine Illusion?
- Afghanistan - Quo vadis?
- Die Flüchtlingskrise in Europa
- Populistische Fieberanfälle - steigender Rechts- und Nationalpopulismus in Europa
- Das Krisenjahr 2015/16: Stresstest für die demokratische Idee (im Zeitalter von Bürgerkriegen)
- Menschenrechte im 21. Jahrhundert
- Türkei - Quo vadis?
- Good Bye Britain? - Großbritannien, das Referendum und seine Folgen für die Europäische Union
- Presse- und Meinungsfreiheit im 21. Jahrhundert: Mehr Rückschritt als Fortschritt?
- "Initiativen fördern und schaffen" - Der israelisch-palästinensische Friedensprozess
- Vom lokalen Akteur zur globalen Bedrohung: Der IS
- Die Globalisierung des Terrorismus
- Wasser als Konfliktauslöser?- eine kostbare Ressource, die weltweit knapper und knapper wird
- Flucht und Migration als Herausforderung an die Internationale Staatengemeinschaft
- Massenvernichtungswaffen im 21. Jahrhundert
- ... (Eigene Vorschläge sind jederzeit möglich!)
Hinweise/Tipps zum Erstellen von Präsentationen im Allgemeinen
Hinweise zur W-Seminararbeit
Hinweise zur Literaturrecherche
- Beginnen Sie mit einer ersten Literaturrecherche über das Internet als Ausgangspunkt sowie über den OPAC-Katalog des Bibliotheksverbundes!
- Überlegen Sie sich für Ihre Suche einen entsprechenden Schlagwortkatalog! Bei der Suche nach Synonymen kann Ihnen die folgende Seite helfen: http://de.vionto.com/show/. Sie werden sehen, dass sich mit steigender Literaturrecherche und -auswertung ihr Schlagwortkatalog zunehmend spezifizieren wird!
- Dokumentieren Sie Ihre Literaturquellen von vornherein richtig nach den folgenden Quellenangaben:
- Monographie
Autor, Titel. Erscheinungsort ErscheinungsjahrAuflage
- Sammelband
Herausgeber, Titel. Erscheinungsort ErscheinungsjahrAuflage
- Aufsatz aus einem Buch
Verfasser, Titel, in: Buchtitel. Erscheinungsort ErscheinungsjahrAuflage, S.x-y
- Aufsatz aus einer Zeitschrift
Verfasser, Titel, in: Zeitschriftentitel Ausgabe/Band (Jahr), S.x-y
- Kopieren Sie sich immer das Deckblatt mit den zentralen Angaben mit und ergänzen Sie fehlende Angaben!
Hinweise zum Zitieren
Hinweise zur Bibliographieliste
Hinweise zum Layout in Word oder OpenOffice
Die Anleitung zur Formatierung der Seminararbeit in Word könnt ihr euch in der Schule auf USB-Stick ziehen!
Hinweise zur Erstellung der Seminararbeitspräsentation
Erstellen eines Plakates
Erstellen einer Präsentation in Powerpoint
- Wahl einer klaren und einzigen Schriftart
- Gestaltung des Hintergrundes
- Fotos und Illustrationen
- Statistiken und Diagramme
- Emotionale Verbindung schaffen
Erstellen einer Präsentation in Prezi
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