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Version vom 16. April 2017, 16:29 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Geschichte
SD 11 / EM 11 / MD 10 / JW 10 / SS 8 / FK 7 / TK 7 / MS 5 / MH 5 / RB 4 / CK 4 / JK 3 / LA 3 / LL 2 / MS 2 / MHü 2 / YA 2 / JS 1 / LM 1 / PG 0 /PGe 0 / SSt 0
- Klausurstoff 2g2 Naher Osten
- Wer erhebt Anspruch auf das Hl. Land? (u.a. Hefteintrag 1)
--> Legitimationsbasis: Juden --> Antike, Araber --> Mittelalter, Briten --> 20. Jhd. (Geschichte/Religion/Kultur)
- Die Manifestierung des Grundkonfliktes zwischen Juden und Arabern während der britischen Mandatszeit und die Gründung des Staates Israel
- Problematisierung der Staatsgründung 1948
- Der Nahostkonflikt in seiner Entwicklung (Kartenarbeit - Zusammenfassung; Verankerung der Konfliktpunkte)
- Der Friedensprozess (u.a. Roadmap / Rede Obamas)
Buch: Darstellungsteil lesen!
- Kapitel 3: Um 1900 - imperialistische Staatenkonkurrenz und nationale Bewegungen im Nahen Osten (M4/M6/M7)
- Kapitel 4: Die Gründung des Staates Israel (M6/M9 Hefteintrag!)
- Kapitel 5: (bitte "einfach" durchlesen)
- Kapitel 6: An der Wende vom 20. zum 21. Jahrhundert - Möglichkeiten und Grenzen der Friedenspolitik im Nahen Osten (M5)
Zusammenfassung am Ende des Kapitels (S. 174)
Grundlage: Hefteinträge - Buchseiten - AB: Jerusalem, Kartenarbeit (S.165/175) - vgl. Ergebnisse!
Grundwissensbegriffe: Diaspora - Zionismus - Roadmap - Balfour-Deklaration - Intifada - Sykes-Picot-Abkommen - Nakba
12/1
Der europäische Gedanke - Volk und Nation
1. Volk und Nation
- Die Wege der Deutschen
- Arminiusschlacht
- Deutsch-Französische Freundschaft Rede Charles de Gaulles
- Stationen der deutsch-französischen Freundschaft
- De Gaulle und Adenauer
2. Moderne politische Ordnungsformen
- Stundenrecherche "Staatstheoretiker und Philosophen der Aufklärung"
Stellen Sie in Ihrer Gruppe neben einer Kurzbiographie die zentralen Gedanken zu den Begriffen "Herrschaft - Gesellschaft - Verhältnis von Volk und Herrscher - Staatsform" vor! (PPT - Folien ausdrucken als Moderationskarten!) - Hinweis: Jeder sollte in den Vortrag integriert werden! Verteilen Sie daher die Aufgaben/Inhalte gut!
Sollten Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie bitte nach!
- Gruppe 1: John Locke (Biografie - Idee)
- Gruppe 2: Montesquieu (Biografie - u.a. Thesen etc.) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
- Gruppe 3: Rousseau (Biografie - Idee) --> s. auch Buchkapitel (Quelle)
- Gruppe 4: Voltaire (Biografie - Idee)
3. Wurzeln europäischer Denkhaltungen
12/2
Der Nahe Osten: historische Wurzeln eines weltpolitischen Konfliktes
Arbeitsaufträge
Betrachten Sie die folgende Darstellung zum Untergang des Osmanischen Reiches: Untergang des Osmanischen Reiches
Beantworten Sie die folgenden Fragen
> Wann beginnt ungefähr der Niedergang des Osmanischen Reiches?
> Was bezeichnet man unter dem Begriff "Orientalische Frage"?
> Listen Sie die einzelnen Schritte des Zerfalls des Osmanischen Reiches auf!
Weiterführende Links
Hefteintrag für die Klausur
Datei:Die britische Mandatszeit und die Gründung des Staates Israel.docx
Erläuterung Karten Veränderungen
Die USA: Von den rebellischen Kolonien zur Supermacht
Übung: Gedächtnistraining für die Klausur
Der Nahostkonflikt
Zur Wiederholung für die Klausur
- Nahostkonflikt einfach erklärt
- Nahostkonflikt -Film "Chronik der Gewalt"
- Die Gründung des Staates Israel
Zeitungsartikel im Unterricht besprochen
- Friedensbemühungen auf Facebook
- "Wir sind ineinander verkeilt" - Interview
- Sarkozy Nahostquartett gescheitert
- Erwartungen an Nahosttreffen gedämpft
UNO
Die NATO
- Filmausschnitt Mit offenen Karten